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Fall #22

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Demografie: Female
Indikation: Akutes Atemversagen, Z.n. linkem Mammakarzinom

Befunde

Thoraxröntgen

  • Endotrachealtubus endet auf Höhe der Karina
  • Magensonde mit Spitze und Seitenöffnung über dem Magenfundus projizierend
  • Rechtsseitiger VJI-Zugang Port-A-Cath mit Spitze über dem superioren kavoatrialen Übergang projizierend
  • Keine fokale Parenchymverschattung oder Ödem
  • Bilaterale Brustprothesen

CT

Thorax

  • Debris-Schichtung in der Trachea und im rechten Hauptbronchus mit multifokaler Bronchialverlegung im rechten Unterlappen
  • Milde fleckige Milchglastrübungen im linken Unterlappen
  • Verkalktes Granulom im linken Unterlappen
  • Tangentiale postradiogene Veränderungen in der linken anterioren Lunge
  • Biapikale Vernarbung, mehr links als rechts
  • Verkalkte subkarinale und linkshiläre Lymphknoten
  • Endotrachealtubus endet in der mittleren thorakalen Trachea, in korrekter Position
  • Rechtsseitiger VJI-Zugang Port-A-Cath mit Spitze im rechten Vorhof

Oberes Abdomen

  • Magensonde mit Spitze im Magenfundus
  • Cholezystektomie
  • Hepatische Steatose

MSK

  • Postoperative Veränderungen bilateraler Mastektomien mit bilateralen Brustprothesen

Diagnose

Diagnose demnächst verfügbar...

Musterbericht

Milde fleckige Milchglastrübungen im linken Unterlappen sind verdächtig auf Aspiration und/oder Pneumonie. Aspiration ist besonders besorgniserregend angesichts von Debris in den zentralen Atemwegen und Verlegung mehrerer Bronchien im rechten Unterlappen.

Endotrachealtubus endet in zufriedenstellender Position.

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