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Fall #23

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Demografie: Female
Indikation: Pneumonie

Befunde

Röntgen-Thorax

  • Ausgedehnte Verschattung des Luftraums in der gesamten rechten Lunge
  • Leichte fleckige Verschattung links basal
  • Mindestens mittelgroßer rechter und kleiner linker Pleuraerguss

CT

Thorax

  • Großer, komplexer, mehrkammeriger rechter Hydropneumothorax mit assoziierter viszeraler und parietaler Pleuraverdickung und -anreicherung
  • Die rechte Lunge ist weitgehend kollabiert mit mehreren Bereichen parenchymaler Hypoattenuierung mit eingestreuter Luft, von denen einige bis an die viszerale Pleuraoberfläche reichen
  • Mehrere Kollektionen grenzen an die mediastinale Pleuraoberfläche ohne diskrete mediastinale Kollektionen oder Pneumomediastinum
  • Kleiner, einfach erscheinender linker Pleuraerguss mit überlagernder Atelektase und zusätzlicher fleckiger Milchglastrübung in der gesamten linken Lunge
  • Leichte Mediastinalverlagerung nach links
  • Kleiner Perikarderguss

Oberbauch

  • Minimaler perihepatischer Aszites

MSK

  • Keine akuten Befunde

Diagnose

Empyem Lungenabszesse

Musterbericht

Befunde vereinbar mit nekrotisierender Pneumonie eines Großteils der rechten Lunge, kompliziert durch pulmonale Abszesse, Pneumatozelen und ein großes mehrkammeriges rechtes Empyem.

Leichte Mediastinalverlagerung nach links.

Kein Hinweis auf einen mediastinalen Abszess.

Kleiner, einfach erscheinender linker Pleuraerguss.

Milchglastrübungen in der gesamten linken Lunge könnten Atelektasen oder zusätzliche Infektionsherde darstellen.

Minimaler perihepatischer Aszites.

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