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Fall #1
Befunde
Thorax
- Kleines unteres vorderes Mediastinalhämatom ohne aktive Extravasation
- Minimaler rechter Pneumothorax
- Leichte Kontusion im vorderen Anteil des linken Oberlappens
- Leichte abhängige bilaterale Unterlappenatelektase
- Kleine Hiatushernie
Abdomen/Becken
- Leberlazeration der Segmente 2/3 mit einer größten Ausdehnung von 4,4 cm. Keine Ausdehnung zum Hilus oder Hinweis auf aktive Blutung
- Mäßiges Hämoperitoneum, besonders konzentriert um die Leber und in der rechten parakolischen Rinne
- Stranding im rechten ileokolischen und linken kolischen Mesenterium mit Arealen assoziierter Kontrastmitteldichte, die sich in Größe und Erscheinungsbild auf den Spätaufnahmen verändern
MSK
- Akute nichtdislozierte Frakturen der rechten lateralen dritten und vierten Rippen
- Akute minimal dislozierte Frakturen durch den Rippenknorpel mehrerer rechter Rippen
- Alte rechte laterale achte und neunte Rippenfrakturen
- Akute minimal dislozierte Fraktur des Processus xiphoideus
- Akute minimal dislozierte Fraktur der anterosuperioren Ecke des L4-Wirbelkörpers
- Traumatische Ruptur aller Faszienschichten der linken lateralen Bauchwand nahe ihres Ansatzes am linken Darmbeinkamm mit resultierender Lumbalhernie, die nur Fett enthält
- Intramuskuläres Hämatom im abgebildeten Anteil des linken M. sternocleidomastoideus
- Weichteilkontusion anterior des Sternums
Diagnose
Leberlazeration
Mesenterialverletzungen mit aktiver Blutung
Mediastinalhämatom
Traumatische Lumbalhernie
Musterbericht
Traumatische Hämatome im rechten ileokolischen und linken kolischen Mesenterium mit Hinweis auf aktive Blutung an beiden Lokalisationen.
Leberlazeration Grad 3 in den Segmenten 2/3 mit mäßigem Hämoperitoneum.
Akute linke Lumbalhernie mit Herniation von abdominalem Fett durch den Defekt.
Akute Frakturen durch den rechten Rippenknorpel und Processus xiphoideus mit einem kleinen unteren Mediastinalhämatom. Kein direkter Hinweis auf eine akute Aortenverletzung.
Akute nichtdislozierte Frakturen der rechten lateralen dritten und vierten Rippen mit einem minimalen rechten Pneumothorax.
Akute minimal dislozierte Fraktur der anterosuperioren Ecke des L4-Wirbelkörpers.
Teilweise abgebildetes intramuskuläres Hämatom im linken M. sternocleidomastoideus.
Diskussion