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Fall #33

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Demografie: Male
Indikation: Kopfschmerzen

Befunde

Diagnose

Neurozystizerkose

Musterbericht

Globale Ventrikulomegalie verdächtig auf einen kommunizierenden Hydrozephalus. Asymmetrische Erweiterung des linken Seitenventrikels könnte eine Komponente eines überlagerten obstruktiven Hydrozephalus darstellen, obwohl eine obstruierende Läsion am linken Foramen Monroi nicht identifiziert wird.

Multiple kleine, rundliche T2-hyperintense Läsionen im Hirnparenchym und in den Subarachnoidalräumen, von denen einige ein peripheres Enhancement und Suszeptibilitätsartefakte aufweisen. Dieses Erscheinungsbild ist am typischsten für eine Neurozystizerkose.

FLAIR-Signalhyperintensität in bilateralen parietalen und okzipitalen Sulci kann eine mit Neurozystizerkose assoziierte Meningitis darstellen, obwohl kein begleitendes leptomeningeales Enhancement vorliegt.

Kein Hirnparenchymödem oder signifikanter Masseneffekt. Kein Hinweis auf akuten Infarkt oder Blutung.

Diskussion

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