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Fall #32

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Demografie: Male
Indikation: Sinusitis, Kopfschmerzen

Befunde

  • Dünne, mild T2-hyperintense subdurale Ansammlung über dem anterioren rechten Frontallappen mit assoziierter Diffusionsrestriktion, 2 mm dick
  • Duraverdickung und -enhancement entlang des Großteils der rechten frontalen und temporalen Konvexitäten
  • Kein pathologisches Hirnparenchymsignal, das auf Zerebritis oder Abszess hindeutet
  • Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung, Masseneffekt oder Hydrozephalus
  • Dünne, peripher kontrastmittelaufnehmende subperiostale Ansammlung mit assoziierter Diffusionsrestriktion entlang der Tabula externa des Os frontale rechts, direkt oberhalb des rechten Sinus frontalis, mit ausgedehntem umgebendem Ödem und Weichteilenhancement, das sich nach inferior in die rechts mehr als links periorbitalen Weichteile erstreckt
  • Ausgeprägte Schleimhautschwellung und Verschattung des rechten Sinus frontalis, der rechten Siebbeinzellen und der rechten Kieferhöhle mit assoziierter interner Diffusionsrestriktion

Diagnose

Komplizierte Stirnhöhlenentzündung mit subduralem Empyem

Musterbericht

Akute rechtsseitige Sinusitis des anterioren Drainagenweges, kompliziert durch ein dünnes rechtes frontales Konvexitäts-subdurales Empyem mit umgebender Pachymeningitis, einen dünnen rechten frontalen subperiostalen Abszess sowie rechts mehr als links frontale Kopfhaut- und periorbitale Phlegmone.

Kein Hinweis auf Zerebritis oder Hirnabszess.

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