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Fall #34

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Demografie: Male
Indikation: Verschwommenes Sehen

Befunde

  • Ausgedehnte noduläre Kontrastmittelanreicherung entlang der Ependymauskleidung der Atrien, Hinterhörner und Temporalhörner der rechts stärker als links betroffenen Seitenventrikel mit Beteiligung des Plexus choroideus beidseits und ausgedehnter periventrikulärer T2/FLAIR-Hyperintensität der weißen Substanz
  • Zusätzliche Areale nodulärer Kontrastmittelanreicherung entlang des Bodens des dritten Ventrikels und in der suprasellären Zisterne mit Beteiligung des Chiasma opticum und Ummauerung beider prächiasmatischer Sehnerven
  • Postbioptische Veränderungen im linken Temporallappen
  • Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung, Raumforderungseffekt oder Hydrozephalus
  • Leichte Schleimhautschwellung der bilateralen Kieferhöhlen

Diagnose

Neurosarkoidose

Musterbericht

Ausgedehnte noduläre Kontrastmittelanreicherung entlang der Ependymauskleidung der Atrien, Hinterhörner und Temporalhörner der rechts stärker als links betroffenen Seitenventrikel mit Beteiligung des Plexus choroideus beidseits und ausgedehnter periventrikulärer T2/FLAIR-Hyperintensität der weißen Substanz. Zusätzliche Areale nodulärer Kontrastmittelanreicherung entlang des Bodens des dritten Ventrikels und in der suprasellären Zisterne mit Beteiligung des Chiasma opticum und Ummauerung beider prächiasmatischer Sehnerven. Differentialdiagnostische Überlegungen für dieses Bildgebungserscheinungsbild umfassen basale Meningitis (einschließlich Tuberkulose), Sarkoidose, Lymphom und weniger wahrscheinlich Metastasen.

Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung, Raumforderungseffekt oder Hydrozephalus

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