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Fall #9

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Demografie: Male
Indikation: Trauma, CT zeigte Frakturen des linken Okzipitalkondylu...
Trauma, CT zeigte Frakturen des linken Okzipitalkondylus, der rechten C1- und C2-Massae laterales und des rechten C3-Querfortsatzes

Befunde

Diagnose

Traumatische arterielle Verletzung

Musterbericht

Bekannte Frakturen sind im MRT nicht gut darstellbar. Keine zusätzlichen Areale mit Knochenmarködem, die auf eine im CT okkulte zusätzliche Fraktur hindeuten würden.

Ausgedehntes prävertebrales Ödem von der kraniozervikalen Übergangsregion bis auf Höhe C5 mit Hinweisen auf Interspinalligamentverletzung bei C4-C5, C5-C6 und C6-C7.

Leichtes Ödem im supraodontoidalen Raum ohne Ruptur der Membrana tectoria oder der Ligamenta cruciata.

Mögliche Kapselverletzung des rechten Atlantookzipitalgelenks.

Abnormes flussbezogenes Signal in der rechten A. carotis interna von Höhe C3 bis zur Schädelbasis und in der rechten A. vertebralis von Höhe C1 bis zum distalen V4-Segment, verdächtig auf traumatische Dissektion mit verlangsamtem Fluss versus Verschluss. Zirkumferentielle murale T2-Signalhyperintensität in beiden Gefäßen ist verdächtig auf ein murales Hämatom. CTA und/oder Katheterangiografie zur weiteren Abklärung empfohlen.

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