PRO-Plan erforderlich
Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei
Befunde
- Bekannte akute Frakturen des rechten C7-Querfortsatzes und der Gelenkpfeiler sind auf dieser Untersuchung nicht gut darstellbar
- T2/STIR-Signalhyperintensität der gesamten zervikalen und dargestellten oberen thorakalen interspinösen Ligamente
- T2/STIR-Signalhyperintensität in den Facettengelenken rechts bei C3-C4, C5-C6 und C6-C7 und links bei C4-C5
- T2/STIR-Signalhyperintensität in den Bandscheiben C6-C7 und C7-Th1
- Fokale Rupturen des vorderen Längsbandes bei C4-C5, C5-C6, C6-C7 und C7-Th1
- Ablösung und Fragmentierung des Ligamentum supraspinale von C6-Th4
- T2/STIR-hyperintense und leicht T1-hyperintense ventrale epidurale Kollektion von C6-C7 bis Th1-Th2 mit einer Dicke von bis zu 4 mm und resultierender leichter Spinalkanalstenose
- Prävertebrale Verdickung und T2/STIR-Signalhyperintensität entlang der gesamten zervikalen und oberen thorakalen Wirbelsäule, am stärksten ausgeprägt von C1-C4
- Ausgedehnte Kontusion/Hämatom in den posterioren paraspinalen Weichteilen des unteren Halses und oberen Rückens
- Mehrsegmentale kleine posteriore Bandscheibenosteophytenkomplexe und unkovertebrale Hypertrophie mit mäßiger linker Neuroforamenstenose bei C3-C4 und ansonsten leichter mehrsegmentaler Spinalkanal- und Neuroforamenstenose
Diagnose
Ligamentäre Verletzung und Epiduralhämatom
Musterbericht
Bekannte akute Frakturen des rechten C7-Querfortsatzes und der Gelenkpfeiler sind auf dieser Untersuchung nicht gut darstellbar. Keine weiteren Bereiche mit Knochenmarködem als Hinweis auf eine zusätzliche CT-okkulte Fraktur.
Ausgedehnte ligamentäre Verletzung der zervikalen und oberen thorakalen Wirbelsäule, einschließlich fokaler Rupturen des vorderen Längsbandes bei C4-C5, C5-C6, C6-C7 und C7-Th1, Verletzung des interspinösen Ligaments der gesamten zervikalen und dargestellten oberen thorakalen interspinösen Ligamente sowie Ablösung und Fragmentierung des Ligamentum supraspinale von C6-Th4.
T2/STIR-Signalhyperintensität in den Facettengelenken rechts bei C3-C4, C5-C6 und C6-C7 und links bei C4-C5, die degenerativen Veränderungen oder Facettenkapsel-Verletzungen entsprechen kann.
Ödem in den Bandscheiben bei C6-C7 und C7-Th1, verdächtig auf Bandscheibenverletzungen.
Ventrales Epiduralhämatom von C6-C7 bis Th1-Th2 mit einer Dicke von bis zu 4 mm und resultierender leichter Spinalkanalstenose.
Prävertebrales Ödem entlang der gesamten zervikalen und oberen thorakalen Wirbelsäule, am stärksten ausgeprägt von C1-C4.
Ausgedehnte Kontusion/Hämatom in den posterioren paraspinalen Weichteilen des unteren Halses und oberen Rückens.
Diskussion