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Fall #10

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Demografie: Male
Indikation: Trauma, Frakturen des rechten C7-Querfortsatzes und der...
Trauma, Frakturen des rechten C7-Querfortsatzes und der Gelenkpfeiler im Vor-CT

Befunde

  • Bekannte akute Frakturen des rechten C7-Querfortsatzes und der Gelenkpfeiler sind auf dieser Untersuchung nicht gut darstellbar
  • T2/STIR-Signalhyperintensität der gesamten zervikalen und dargestellten oberen thorakalen interspinösen Ligamente
  • T2/STIR-Signalhyperintensität in den Facettengelenken rechts bei C3-C4, C5-C6 und C6-C7 und links bei C4-C5
  • T2/STIR-Signalhyperintensität in den Bandscheiben C6-C7 und C7-Th1
  • Fokale Rupturen des vorderen Längsbandes bei C4-C5, C5-C6, C6-C7 und C7-Th1
  • Ablösung und Fragmentierung des Ligamentum supraspinale von C6-Th4
  • T2/STIR-hyperintense und leicht T1-hyperintense ventrale epidurale Kollektion von C6-C7 bis Th1-Th2 mit einer Dicke von bis zu 4 mm und resultierender leichter Spinalkanalstenose
  • Prävertebrale Verdickung und T2/STIR-Signalhyperintensität entlang der gesamten zervikalen und oberen thorakalen Wirbelsäule, am stärksten ausgeprägt von C1-C4
  • Ausgedehnte Kontusion/Hämatom in den posterioren paraspinalen Weichteilen des unteren Halses und oberen Rückens
  • Mehrsegmentale kleine posteriore Bandscheibenosteophytenkomplexe und unkovertebrale Hypertrophie mit mäßiger linker Neuroforamenstenose bei C3-C4 und ansonsten leichter mehrsegmentaler Spinalkanal- und Neuroforamenstenose

Diagnose

Ligamentäre Verletzung und Epiduralhämatom

Musterbericht

Bekannte akute Frakturen des rechten C7-Querfortsatzes und der Gelenkpfeiler sind auf dieser Untersuchung nicht gut darstellbar. Keine weiteren Bereiche mit Knochenmarködem als Hinweis auf eine zusätzliche CT-okkulte Fraktur.

Ausgedehnte ligamentäre Verletzung der zervikalen und oberen thorakalen Wirbelsäule, einschließlich fokaler Rupturen des vorderen Längsbandes bei C4-C5, C5-C6, C6-C7 und C7-Th1, Verletzung des interspinösen Ligaments der gesamten zervikalen und dargestellten oberen thorakalen interspinösen Ligamente sowie Ablösung und Fragmentierung des Ligamentum supraspinale von C6-Th4.

T2/STIR-Signalhyperintensität in den Facettengelenken rechts bei C3-C4, C5-C6 und C6-C7 und links bei C4-C5, die degenerativen Veränderungen oder Facettenkapsel-Verletzungen entsprechen kann.

Ödem in den Bandscheiben bei C6-C7 und C7-Th1, verdächtig auf Bandscheibenverletzungen.

Ventrales Epiduralhämatom von C6-C7 bis Th1-Th2 mit einer Dicke von bis zu 4 mm und resultierender leichter Spinalkanalstenose.

Prävertebrales Ödem entlang der gesamten zervikalen und oberen thorakalen Wirbelsäule, am stärksten ausgeprägt von C1-C4.

Ausgedehnte Kontusion/Hämatom in den posterioren paraspinalen Weichteilen des unteren Halses und oberen Rückens.

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