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Befunde
- Große heterogen kontrastmittelaufnehmende expansile intramedulläre Raumforderung mit bis zu 15 mm anteroposterior Durchmesser von C2 bis T6 reichend mit solide kontrastmittelaufnehmenden und zystisch peripher kontrastmittelaufnehmenden Anteilen
- Zentrale Rückenmark-T2/STIR-Signalhyperintensität ohne entsprechendes Enhancement, die sich von T6 nach inferior erstreckt
- Normales Marksignal
- Normale Ausrichtung
Diagnose
Spinales Astrozytom
Musterbericht
Große heterogen kontrastmittelaufnehmende expansile intramedulläre Raumforderung mit bis zu 15 mm anteroposterior Durchmesser von C2 bis T6 reichend mit solide kontrastmittelaufnehmenden und zystisch peripher kontrastmittelaufnehmenden Anteilen. Dieses Erscheinungsbild ist vereinbar mit einem Rückenmarkstumor, wobei die primären Differentialdiagnosen Astrozytom und Ependymom sind. Nicht kontrastmittelaufnehmende zentrale Rückenmark-T2/STIR-Signalhyperintensität unterhalb T6 entspricht wahrscheinlich einer sekundären Syrinx. Wirbelsäulenchirurgische Vorstellung empfohlen.
Diskussion