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Fall #35

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Demografie: Male
Indikation: Veränderter Bewusstseinszustand

Befunde

  • T2/FLAIR-Hyperintensität und Diffusionsrestriktion in der linken Insula und subinsulären Region
  • Zusätzliche multifokale Bereiche fleckiger T2/FLAIR-Hyperintensität unter Beteiligung des oberen zervikalen Rückenmarks, des Pons, des rechten Thalamus, der bilateralen Basalganglien, des zerebralen Kortex und der subkortikalen weißen Substanz
  • Keine assoziierte Kontrastmittelaufnahme
  • Keine akute Blutung, kein Masseneffekt oder Hydrozephalus
  • Flüssigkeit und belüftete Sekrete schichtend in der rechten Kieferhöhle

Diagnose

Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM)

Musterbericht

Multifokale Bereiche fleckiger T2/FLAIR-Hyperintensität unter Beteiligung des oberen zervikalen Rückenmarks, des Pons, des rechten Thalamus, der bilateralen Basalganglien, des zerebralen Kortex und der subkortikalen weißen Substanz, am ausgeprägtesten in der linken Insula und subinsulären Region ohne assoziierte Kontrastmittelaufnahme. Angesichts des Patientenalters ist dieses Erscheinungsbild am ehesten mit einer akuten disseminierten Enzephalomyelitis (ADEM) oder Vaskulitis vereinbar. Korrelation mit Liquoranalytik empfohlen.

Keine akute Blutung, kein Masseneffekt oder Hydrozephalus.

Flüssigkeit und belüftete Sekrete schichtend in der rechten Kieferhöhle, was bei einer akuten Sinusitis gesehen werden kann.

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