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Fall #2

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Demografie: Male
Indikation: Brustschmerzen

Befunde

Thorax-Röntgen

  • Leicht vergrößerte kardioperikardale Silhouette mit prominenter Kontur des Aortenbogens und der deszendierenden thorakalen Aorta

CT

Thorax

  • Breitbasige anteriore Ausstülpung der distalen deszendierenden thorakalen Aorta mit einer kraniokaudalen Ausdehnung von 3 cm
  • Diffuse murale Verdickung der thorakalen Aorta mit Bereichen halbmondförmiger relativer Hyperattenuation innerhalb der Wand, insbesondere entlang der posterolateralen Seite der deszendierenden Aorta
  • Resultierende Ektasie des Aortenbogens mit einem Durchmesser von bis zu 3,8 cm und aneurysmatische Dilatation der deszendierenden thorakalen Aorta mit einem Durchmesser von bis zu 4 cm
  • Mittelgroßer Perikarderguss mittlerer Dichte
  • Konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie
  • Mäßige Koronararterienverkalkung
  • Kleiner Pleuraerguss links mittlerer Dichte
  • Geringe abhängige Atelektasen
  • Subzentimetergroßes verkalktes Granulom im rechten Oberlappen

Oberbauch

  • Keine akuten Befunde

MSK

  • Keine akuten Befunde

Diagnose

Aortales intramurales Hämatom

Aortales Pseudoaneurysma

Musterbericht

Nach anterior gerichtetes penetrierendes Ulkus/Pseudoaneurysma ausgehend von der distalen deszendierenden thorakalen Aorta mit Befunden verdächtig auf ein langstreckiges intramurales Hämatom, das den Großteil der thorakalen Aorta betrifft. Diese Befunde lassen eine drohende Aortenruptur befürchten. Chirurgische Vorstellung empfohlen.

Mittelgroßes Hämatoperikard. Korrelation mit klinischen Zeichen einer Herzbeuteltamponade empfohlen.

Kleiner Pleuraerguss links mittlerer Dichte, verdächtig auf einen Hämatothorax.

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