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Fall #14

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Demografie: Male
Indikation: Schmerzen im rechten Oberbauch

Befunde

Unterer Thorax

  • Multiple Lungenrundherde, wobei der größte 5 mm im linken Unterlappen misst
  • Leichte abhängige Atelektasen

Abdomen/Becken

  • Kurzstreckige zirkumferentielle Wandverdickung an der Leberflexur des Kolons mit leichter umgebender Fettgewebsimbibierung
  • Kein Ileus
  • Verstreute Kolondivertikel ohne angrenzende entzündliche Veränderungen
  • Diffuse Hypoattenuation des Leberparenchyms
  • Bilaterale interpolare Nierenzysten und zusätzliche subzentimeter hypoattenuierende Läsionen, die zu klein zur Charakterisierung sind
  • Peripher hyperattenuierende, zentral fettdichte Struktur im ileozökalen Mesenterium, die am ehesten einer abgelaufenen Epiploica-Torsion entspricht
  • Minimale atherosklerotische Verkalkung der Bauchaorta und der Aortenäste ohne Aneurysma

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Polyartikuläre degenerative Veränderungen

Diagnose

Infektiöse Kolitis

Musterbericht

Fokale Kolitis an der Leberflexur, die auf eine infektiöse (einschließlich C. difficile) oder entzündliche Ursache zurückzuführen sein könnte. Korrelation mit altersgerechter Vorsorge-Koloskopie empfohlen, um eine zugrunde liegende Neoplasie auszuschließen.

Multiple Lungenrundherde, wobei der größte 5 mm im linken Unterlappen misst. Elektive Thorax-CT zur weiteren Abklärung empfohlen.

Lebersteatose.

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