PRO-Plan erforderlich
Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei
Befunde
Unterer Thorax
- Leichte Wandverdickung des distalen thorakalen Ösophagus
- Leichte lageabhängige Atelektase
Abdomen/Becken
- Multiple dilatierte Dünndarmschlingen im gesamten Abdomen mit einem Durchmesser von bis zu 3,5 cm und einem Transitionspunkt zu normalem Kaliber im distalen Ileum
- Jejunum und Ileum befinden sich auf gegenüberliegenden Seiten des Abdomens (Jejunum rechts und Ileum links) mit einer sackartigen Konfiguration der verlagerten Ileumschlingen und begleitendem Ödem im Ileummesenterium
- 2 cm großes periampulläres Duodenaldivertikel
- Vereinzelte subzentimetergroße hypodense Strukturen in der Leber, die zu klein zur Charakterisierung sind
- Fokale Fettinfiltration angrenzend an das Ligamentum falciforme
- Die Gallenblase ist leicht distendiert, aber ansonsten unauffällig, wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Nüchternzustand der Patientin
- Kleines verkalktes Granulom in der Milz
- Subzentimetergroße bilaterale hypodense Nierenläsionen, die zu klein zur Charakterisierung sind
- Nicht obstruierende Konkremente versus papilläre Spitzenverkalkungen im unteren Pol der linken Niere, die 3 mm oder weniger messen
- Geringe Menge abdominopelviner Aszites
- Zustand nach Hysterektomie
MSK
- Keine akuten Befunde
- Posteriores Spondylodese-Material von L4-S1
Diagnose
Closed-Loop-Dünndarmobstruktion
Musterbericht
Dünndarmobstruktion mit Transitionspunkt im distalen Ileum. Die Konfiguration der verlagerten Jejunum- und Ileumschlingen ist verdächtig auf eine Closed-Loop-Obstruktion durch eine innere Hernie. Keine Zeichen einer Darmischämie.
Geringe Menge Aszites, wahrscheinlich reaktiv.
Leichte Wandverdickung des distalen Ösophagus, wie sie bei Ösophagitis vorkommen kann.
Diskussion