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Fall #80

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Demografie: Male
Indikation: Unterbauchschmerzen, Leukozytose

Befunde

Unterer Thorax

  • Keine akuten Befunde
  • Mäßige Koronararterienkalzifikation

Abdomen/Becken

  • Komplexe, peripher kontrastmittelaufnehmende Flüssigkeitsansammlung in der Prostata mit den Maßen 6,5 x 5,5 x 4,5 cm, die nach posterior vorwölbt und das Rektum kontaktiert
  • Verlagerung der prostatischen Urethra nach rechts
  • Rundliche hypoattenuierende Struktur entlang des inferioren rechten Anteils der Prostata mit den Maßen 1,7 x 1,2 cm
  • Milde zirkumferentielle Wandverdickung der Harnblase
  • Cholezystektomie
  • Appendektomie
  • Atherosklerotische Verkalkung der abdominellen Aorta und Abgangsgefäße ohne Aneurysma

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Postoperative Veränderungen einer L4-S1 posterioren instrumentierten spinalen Fusion
  • Knochenentnahmestelle am posterioren rechten Darmbein
  • Anterolisthesis Grad 2 bei L5-S1
  • Kahnförmiges Abdomen

Diagnose

Prostataabszess

Musterbericht

Komplexe, peripher kontrastmittelaufnehmende Flüssigkeitsansammlung in der Prostata mit bis zu 6,5 cm, die für einen Prostataabszess spricht. Obwohl als weniger wahrscheinlich erachtet, könnte eine nekrotische Prostata-Neoplasie ein ähnliches Erscheinungsbild aufweisen. Urologische Evaluation empfohlen. Rundliche hypoattenuierende Struktur entlang des inferioren rechten Anteils der Prostata mit bis zu 1,7 cm, die reaktive Flüssigkeit darstellen kann, wobei ein nekrotischer Lymphknoten ein ähnliches Erscheinungsbild haben könnte. Milde zirkumferentielle Wandverdickung der Harnblase, die mit Zystitis oder Blasenauslassobstruktion zusammenhängen kann.

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