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Fall #79

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Demografie: Male
Indikation: Brust-, Bauch- und Rückenschmerzen

Befunde

Thorax

  • Keine akuten Befunde
  • Kein Hinweis auf thorakales Aortenaneurysma oder Dissektion
  • Subzentimetergroßes verkalktes Granulom angrenzend an die rechte Hauptfissur
  • Dünnwandige Lungenzyste im rechten Unterlappen
  • Kleine Hiatushernie

Abdomen/Becken

  • 2,3 cm peripher verkalkte Struktur, wahrscheinlich einen Gallenstein darstellend, im mittleren Dünndarm mit vorgeschalteter Dünndarmdilatation, Wandverdickung und submukösem Ödem
  • Distal davon sind Dünn- und Dickdarm nicht dilatiert
  • Keine überzeugende Pneumatosis
  • Gallenblase ist kollabiert mit Wandverdickung, intraluminalem Gas und Nachweis einer fistulösen Verbindung zum angrenzenden Duodenum
  • Spur Aerobilie
  • Entzündliche Fettgewebsimbibierung um die oben beschriebenen Dünndarmschlingen sowie um die Gallenblase
  • Kein Pneumoperitoneum oder lokalisierte intraabdominelle Flüssigkeitsansammlung
  • Verstreute kolonische Divertikel
  • Hepatomegalie mit Steatosis hepatis

MSK

  • Keine akuten Befunde

Diagnose

Gallensteinileus

Musterbericht

Befunde vereinbar mit Gallensteinileus. Ein 2,3 cm peripher verkalkter Gallenstein wird im mittleren Dünndarm identifiziert mit assoziierter vorgeschalteter Dünndarmdilatation und entzündlichen Veränderungen. Überlagerte Ischämie ist nicht ausgeschlossen, obwohl keine überzeugende Pneumatosis oder portales venöses Gas vorliegt. Dekomprimierte Gallenblase mit assoziierten entzündlichen Veränderungen und Nachweis einer cholezystoduodenalen Fistel.

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