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Fall #72

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Demografie: Male

Befunde

Thorax

  • Milde abhängige Atelektase
  • Mehrere teilweise kalzifizierte mediastinale Lymphknoten

Abdomen/Becken

MSK

  • Mild dislozierte linke laterale Frakturen der fünften bis neunten Rippe
  • Rechte posteriore Azetabulumwandfraktur mit einem dislozierten Knochenfragment im rechten Hüftgelenk und rechtem Hüftgelenkserguss
  • Hüften sind eingestellt
  • Alte verheilte linksseitige Skapulafraktur

Diagnose

Leber- und Pankreaslazeration

Musterbericht

Komplexe Lazeration des superioren Pankreaskörpers mit umgebender parenchymaler Kontusion und benachbartem Hämatom im anterioren Pararenalraum und der Bursa omentalis mit kleinem Fokus aktiver Blutung. Angesichts der ausgedehnten Beteiligung des Pankreaskörpers ist eine Pankreasgangverletzung nicht ausgeschlossen.

Komplexe Lazeration des linken Leberlappens mit einer Tiefe von 6 cm ohne Hinweis auf aktive Blutung an dieser Stelle. Mäßiges Volumen umgebendes Hämoperitoneum.

Verstreute Interloop-Flüssigkeit im Jejunalmesenterium erhöht den Verdacht auf Mesenterialverletzung.

Mild dislozierte linke Frakturen der fünften bis neunten Rippe ohne Pneumothorax oder Pleuraerguss.

Rechte posteriore Azetabulumwandfraktur mit einem dislozierten Knochenfragment im rechten Hüftgelenk und rechtem Hüftgelenkserguss. Hüften sind eingestellt.

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