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Fall #61

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Demografie: Female
Indikation: Diffuse Bauchschmerzen

Befunde

Unterer Thorax

Abdomen/Becken

  • Verlagerte Dünndarmschlinge im rechten Unterbauch mit leichter Distension (bis zu 3,5 cm im Durchmesser) und Wandverdickung und Hypoenhancement
  • Keine Pneumatosis oder portalvenöses Gas
  • Zwei Übergangspunkte werden an den afferenten und efferenten Darmsegmenten festgestellt, die in enger Nachbarschaft zueinander liegen
  • Zusätzliche leicht dilatierte Dünndarmschlingen im linken Unterbauch ohne murales Hypoenhancement oder definierten Übergangspunkt
  • Operationsfolgen nach Roux-en-Y-Magenbypass
  • Geringes bis mäßiges Volumen freier intraperitonealer Flüssigkeit, einschließlich interschlingiger Flüssigkeit im rechten Unterbauch, ohne gekammerte Kollektion oder freie Luft
  • 1 cm linke Nierenzyste
  • Zustand nach Hysterektomie
  • Minimale atherosklerotische Verkalkung der Bauchaorta und Abgangsarterien ohne Aneurysma

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Polyartikuläre degenerative Veränderungen

Diagnose

Closed-Loop-Dünndarmobstruktion

Musterbericht

Befunde verdächtig auf Closed-Loop-Dünndarmobstruktion im rechten Unterbauch, wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer inneren Hernie bei Zustand nach Roux-en-Y-Magenbypass.

Keine Pneumatosis, kein portalvenöses Gas oder Pneumoperitoneum.

Geringes bis mäßiges Volumen Aszites, wahrscheinlich reaktiv, ohne gekammerte Kollektion.

Eine hypodense linke Brustläsion könnte zystischen Veränderungen entsprechen, ist aber unvollständig charakterisiert. Korrelation mit Mammographie empfohlen.

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