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Fall #60

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Demografie: Male
Indikation: Skrotalschwellung

Befunde

Unterer Thorax

  • Geringe abhängige Atelektase des linken Unterlappens
  • Vereinzelte pulmonale Mikronoduli
  • Teilweise abgebildetes Aggregat und Elektrode eines kardialen Rhythmusgeräts an der unteren linken Thoraxwand

Abdomen/Becken

  • Keine akuten Befunde
  • Geringe Hepatomegalie
  • Cholelithiasis
  • Bilaterale adreniforme Verdickung der Nebennieren ohne diskreten Knoten
  • Kolondivertikulose
  • Peripher verkalkte Struktur im linken Unterbauch, die eine alte tordierte Appendix epiploica, ein Residuum einer Appendagitis epiploica oder eine alte kalzifizierte Fettnekrose darstellen könnte
  • Minimale atherosklerotische Kalzifikation der Bauchaorta und Abgangsarterien ohne Aneurysma

MSK

  • Diffuses Weichteilödem und Fettgewebsimbibierung mit subkutanem Emphysem im Bereich des rechten Hemiskrotums mit Ausdehnung nach kranial in die rechte Leistenregion
  • Multiple vergrößerte bilaterale inguinale Lymphknoten, rechts bis zu 16 mm in der Kurzachse messend
  • Geringe polyartikuläre degenerative Veränderungen

Diagnose

Fournier-Gangrän

Musterbericht

Befunde verdächtig auf Fournier-Gangrän im Bereich des rechten Hemiskrotums mit Ausdehnung in die rechte Leistenregion. Chirurgische Evaluation empfohlen.

Diskussion

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