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Fall #55

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Demografie: Male
Indikation: Zunehmende Bauchschmerzen nach Cholezystektomie

Befunde

Unterer Thorax

  • Rechts mehr als links abhängige bilaterale Milchglasopazitäten der Unterlappen

Abdomen/Becken

  • Herniation einer Dünndarmschlinge durch eine mediane Narbenhernie mit assoziierter proximal gelegener Dünndarm- und Magendistension. Dünndarmschlingen messen bis zu 3,5 cm im Durchmesser
  • Keine Pneumatosis oder portalvenöses Gas
  • Geringe freie Flüssigkeit und Pneumoperitoneum ohne abgekapselte Kollektion
  • Subzentimetergroße hepatische hypoattenuierende Läsionen, die zu klein zur Charakterisierung sind
  • Cholezystektomie
  • Nicht obstruierende interpoläre rechte Nierenkonkremente bis 3 mm
  • Kortikale Narbe am linken oberen Nierenpol
  • Subzentimetergroße hypoattenuierende Läsionen in der linken Niere, die zu klein zur Charakterisierung sind
  • Magensonde kringelt sich im unteren thorakalen Ösophagus
  • Prostatektomie
  • Atherosklerotische Verkalkung der abdominellen Aorta und Abgangsgefäße ohne Aneurysma

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Polyartikuläre degenerative Veränderungen

Diagnose

Dünndarmileus durch Narbenhernie

Musterbericht

Herniation einer Dünndarmschlinge durch eine kleine mediane Narbenhernie mit assoziiertem Dünndarmileus. Korrelation mit klinischen Zeichen einer Inkarzeration empfohlen.

Keine Pneumatosis oder portalvenöses Gas als Hinweis auf Ischämie.

Erwartungsgemäße postoperative geringe Aszitesmenge und Pneumoperitoneum ohne drainierbare Kollektion.

Magensonde ist im unteren Ösophagus auf sich selbst gerollt. Neupositionierung empfohlen.

Nicht obstruktive rechte Nephrolithiasis.

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