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Befunde
Unterer Thorax
- Kleine Hiatushernie mit milder zirkumferentieller Wandverdickung des unteren thorakalen Ösophagus und Flüssigkeitsspiegel
Abdomen/Becken
- Divertikel am Übergang des zweiten und dritten Duodenalabschnitts mit Wandverdickung/Hyperanreicherung und umgebender Fettgewebsimbibierung im anterioren Pararenalraum
- Weiteres größeres Divertikel ausgehend vom dritten Duodenalabschnitt ohne entzündliche Veränderungen
- Ausgedehnte Kolondivertikulose, insbesondere im Sigma, mit mild erhöhter Dichte im umgebenden Fettgewebe des Sigmas
- Bilaterale Nierenzysten und zusätzliche subzentimetrische Hypodensitäten, die zu klein sind, um sie zu charakterisieren
- Chirurgische Clips in der subhepatischen Region
- Rechter Ureter schlängelt sich leicht in den rechten Leistenkanal ohne Dilatation oder röntgendichte Konkremente
- Trabekulierte Blasenwand mit einem 2,5 cm Divertikel ausgehend vom rechten Anteil des Blasendachs und weiteren kleineren Divertikeln
- Prostatomegalie
- Milde atherosklerotische Verkalkung der Bauchaorta und ihrer Äste ohne Aneurysma
MSK
- Keine akuten Befunde
- Polyartikuläre degenerative Veränderungen
- Linker L5-Pars-Defekt ohne Spondylolisthese
Diagnose
Duodenaldivertikulitis
Musterbericht
Befunde vereinbar mit einer Duodenaldivertikulitis am Übergang des zweiten und dritten Duodenalabschnitts. Kein Hinweis auf Perforation oder Abszess.
Ausgedehnte Kolondivertikulose. Mild erhöhte Fettgewebsdichte um das Sigma wahrscheinlich im Rahmen einer chronischen Divertikulitis, obwohl eine überlagerte milde akute Divertikulitis nicht ausgeschlossen ist.
Kleine Hiatushernie mit zirkumferentieller Wandverdickung des unteren thorakalen Ösophagus, die mit einer Refluxösophagitis zusammenhängen kann.
Befunde hinweisend auf eine chronische Blasenauslassobstruktion mit multiplen kleinen Blasendivertikeln.
Diskussion