Zum Hauptinhalt springen
Fall #53

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Male
Indikation: Linksseitige Flankenschmerzen

Befunde

Unterer Thorax

  • Kleine Hiatushernie
  • Koronararterienverkalkung

Abdomen/Becken

  • Milde linksseitige Hydroureteronephrose mit diffuser linksseitiger perirenaler und periureteraler Gewebeimbibierung und einem 4 mm Konkrement am linken Ureterovesikalübergang, das aufgrund ausgeprägter Streifenartefakte von bilateralen Hüftendoprothesen nur eingeschränkt beurteilbar ist
  • Multiple bilaterale nicht obstruierende Nierenkonkremente
  • Cholelithiasis
  • Kolondivertikulose
  • Wahrscheinliche zirkumferenzielle Wandverdickung der Harnblase
  • Prostatahyperplasie
  • Atherosklerotische Verkalkung der abdominellen Aorta und Abgangsgefäße ohne Aneurysma
  • Retroaortale linke Nierenvene

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Partiell abgebildete bilaterale Hüfttotalendoprothesen

Diagnose

Harnleiterkonkrement

Musterbericht

Milde linksseitige Hydroureteronephrose mit einem 4 mm Konkrement am linken Ureterovesikalübergang, das aufgrund ausgeprägter Streifenartefakte von bilateralen Hüftendoprothesen nur eingeschränkt beurteilbar ist.

Linksseitige perirenale/periureterale Gewebeimbibierung und Blasenwandverdickung, die mit dem impaktierten Konkrement zusammenhängen können. Korrelation mit Urinanalyse auf Zeichen einer Harnwegsinfektion empfohlen.

Zusätzliche nicht obstruierende bilaterale Nierenkonkremente.

Cholelithiasis.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Website-Feedback

Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

/5
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.