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Befunde
Unterer Thorax
- Milde abhängige Atelektase
Abdomen/Becken
- Dilatation multipler Dünn- und Dickdarmschlingen im gesamten Abdomen mit multiplen Luft-Flüssigkeitsspiegeln
- Abrupter Transitionspunkt am Übergang vom Colon descendens zum Sigma, wo sich ein kurzstreckiger Abschnitt mit raumfordernder zirkumferentieller Wandverdickung befindet
- Sigma und Rektum sind kollabiert
- Mildes diffuses mesenterielles Ödem mit geringer verstreuter Interschlingenflüssigkeit
- Geringe nichtgekammerte Flüssigkeit im Becken
- Keine vergrößerten retroperitonealen oder mesenteriellen Lymphknoten identifiziert
- Keine verdächtigen Leberläsionen
MSK
- Keine akuten Befunde
- Keine aggressiv erscheinenden ossären Läsionen
Diagnose
Dickdarmileus
Musterbericht
Befunde verdächtig auf einen Dickdarmileus durch einen Bereich raumfordernder Wandverdickung am Übergang vom Colon descendens zum Sigma. Diese Befunde sprechen in erster Linie für eine obstruierende Neoplasie. Chirurgische Evaluation empfohlen.
Kein Hinweis auf Darmperforation.
Dünndarmdilatation steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Kolonileus, ohne dass ein diskreter Dünndarm-Transitionspunkt identifiziert wurde.
Keine Befunde, die spezifisch für eine Metastasierung im Abdomen oder Becken sind.
Diskussion