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Fall #14

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Demografie: Male
Indikation: Diffuse Bauchschmerzen

Befunde

Unterer Thorax

  • Milde abhängige Atelektase

Abdomen/Becken

  • Dilatation multipler Dünn- und Dickdarmschlingen im gesamten Abdomen mit multiplen Luft-Flüssigkeitsspiegeln
  • Abrupter Transitionspunkt am Übergang vom Colon descendens zum Sigma, wo sich ein kurzstreckiger Abschnitt mit raumfordernder zirkumferentieller Wandverdickung befindet
  • Sigma und Rektum sind kollabiert
  • Mildes diffuses mesenterielles Ödem mit geringer verstreuter Interschlingenflüssigkeit
  • Geringe nichtgekammerte Flüssigkeit im Becken
  • Keine vergrößerten retroperitonealen oder mesenteriellen Lymphknoten identifiziert
  • Keine verdächtigen Leberläsionen

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Keine aggressiv erscheinenden ossären Läsionen

Diagnose

Dickdarmileus

Musterbericht

Befunde verdächtig auf einen Dickdarmileus durch einen Bereich raumfordernder Wandverdickung am Übergang vom Colon descendens zum Sigma. Diese Befunde sprechen in erster Linie für eine obstruierende Neoplasie. Chirurgische Evaluation empfohlen.

Kein Hinweis auf Darmperforation.

Dünndarmdilatation steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Kolonileus, ohne dass ein diskreter Dünndarm-Transitionspunkt identifiziert wurde.

Keine Befunde, die spezifisch für eine Metastasierung im Abdomen oder Becken sind.

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