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Fall #15

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Demografie: Male
Indikation: Generalisierte Bauchschmerzen

Befunde

Unterer Thorax

  • Milde abhängige Atelektasen
  • Milde Narbenveränderungen im rechten Mittellappen und der Lingula
  • Aortenklappenverkalkung/-wurzelverkalkung und Koronararterienverkalkung
  • Kleine Hiatushernie

Abdomen/Becken

  • Ausgeprägte Distension einer redundanten Sigmaschleife, die auf sich selbst gefaltet ist, mit Übergangspunkten proximal und distal des distendierten Segments und Wirbelbildung des versorgenden Mesenteriums
  • Angrenzende Fettgewebsimbibierung und unscharf begrenzte Flüssigkeit im Sigmamesenterium
  • Das Duodenum und der Großteil des Dünndarms befinden sich im rechten Hemiabdomen
  • Vereinzelte Kolondivertikel
  • Cholezystektomie
  • Milde intra- und extrahepatische Gallengangsdilatation mit einem Ductus choledochus von bis zu 9 mm Durchmesser
  • Multiple hypoattenuierende Läsionen in der Milz, die größte mit 2 cm
  • Diffuse Pankreasatrophie mit zahlreichen Parenchymverkalkungen und Hauptgangektasie
  • Bilaterale renale hypoattenuierende Läsionen, die zu klein zur Charakterisierung sind
  • Prostatamegalie
  • Infrarenales Bauchaortenaneurysma mit einer Größe von bis zu 5 cm mit linksseitig exzentrischem Wandthrombus
  • Aneurysma der linken Arteria iliaca communis mit einer Größe von bis zu 1,6 cm

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Alte bilaterale Rippen- und linke L2-Querfortsatzfrakturen
  • Polyartikuläre degenerative Veränderungen

Diagnose

Sigmavolvulus

Musterbericht

Befunde vereinbar mit einem Sigmavolvulus. Kein Hinweis auf Perforation oder umschriebene Flüssigkeitskollektion. Chirurgische Mitbeurteilung empfohlen.

5 cm großes infrarenales Bauchaortenaneurysma und 1,6 cm großes Aneurysma der linken Arteria iliaca communis. Ambulante gefäßchirurgische Vorstellung empfohlen.

Milde intra- und extrahepatische Gallengangsdilatation, möglicherweise physiologisch im Zustand nach Cholezystektomie. Korrelation mit Leberfunktionsparametern empfohlen, sofern klinischer Verdacht auf akute biliäre Pathologie besteht.

Folgen einer chronischen Pankreatitis.

Befunde hinweisend auf eine intestinale Malrotation, wobei die Beurteilung durch den erheblichen intraabdominalen Raumforderungseffekt des dilatierten Sigmas und des Bauchaortenaneurysmas eingeschränkt ist.

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