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Fall #2

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Demografie: Male
Indikation: Rechtsseitige Schwäche

Befunde

  • Multiple abgelaufene mikroangiopathische Infarkte der bilateralen Kleinhirnhemisphären, des linken Hemipons, der bilateralen Basalganglien und Capsulae externae sowie der bilateralen periventrikulären weißen Substanz
  • Deutlich altersvorgerückte konfluierende T2/FLAIR-Signalhyperintensität in der subkortikalen und periventrikulären weißen Substanz mit auffälliger Beteiligung der bilateralen anterioren Temporallappen
  • Generalisierter zerebraler Volumenverlust ohne lobärspezifisches Atrophiemuster, ebenfalls für das Patientenalter vorgerückt

Diagnose

Zerebrale autosomal-dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukenzephalopathie (CADASIL)

Musterbericht

Keine akute intrakranielle Auffälligkeit. Insbesondere kein Hinweis auf einen akuten Infarkt.

Multiple abgelaufene mikroangiopathische Infarkte der bilateralen Kleinhirnhemisphären, des linken Hemipons, der bilateralen Basalganglien und Capsulae externae sowie der bilateralen periventrikulären weißen Substanz auf dem Boden einer altersvorgerückten konfluierenden T2/FLAIR-Signalhyperintensität in der subkortikalen und periventrikulären weißen Substanz mit auffälliger Beteiligung der bilateralen anterioren Temporallappen sowie eines generalisierten zerebralen Volumenverlustes. Für das Alter dieses Patienten ist dieses Erscheinungsbild am ehesten hinweisend auf eine zerebrale autosomal-dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukenzephalopathie (CADASIL). Genetische Testung empfohlen.

Diskussion

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Literatur

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