PRO-Plan erforderlich
Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei
Befunde
- Symmetrische T1-Signalhyperintensität der bilateralen Basalganglien, Thalami (insbesondere der Pulvinarkerne) und Nuclei dentati mit korrespondierenden Suszeptibilitätsartefakten
- Fleckige T2/FLAIR-Hyperintensitäten in der bilateralen frontalen periventrikulären weißen Substanz
- Zusätzliche lineare Areale von Suszeptibilitätsartefakten in der bilateralen zerebralen subkortikalen und tiefen weißen Substanz, am ausgeprägtesten in den Frontallappen
Diagnose
Morbus Fabry
Musterbericht
Keine akute intrakranielle Auffälligkeit.
Symmetrische T1-Signalhyperintensität der bilateralen Basalganglien, Thalami (insbesondere der Pulvinarkerne) und Nuclei dentati mit korrespondierenden Suszeptibilitätsartefakten, die wahrscheinlich mit einer Mineralisierung zusammenhängen. Zusätzliche lineare Areale von Suszeptibilitätsartefakten in der bilateralen zerebralen subkortikalen und tiefen weißen Substanz, am ausgeprägtesten in den Frontallappen, stellen ebenfalls wahrscheinlich eine Mineralisierung dar. Angesichts der Verteilung und des Patientenalters werden diese Befunde am ehesten als Morbus Fabry gewertet. Störungen des Kalziumstoffwechsels einschließlich Hyper- und Hypoparathyreoidismus sind weitere differenzialdiagnostische Überlegungen.
Fleckige T2/FLAIR-Hyperintensitäten in der bilateralen frontalen periventrikulären weißen Substanz, die unspezifisch sind, aber mit einer chronischen mikroangiopathischen Ischämie zusammenhängen können.
Diskussion
Literatur
Keine Referenzen für diesen Fall.