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Fall #16

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Demografie: Male
Indikation: Links betonte Schwäche und Spastik der unteren Extremit...
Links betonte Schwäche und Spastik der unteren Extremitäten

Befunde

Diagnose

Spinales Meningeom

Musterbericht

Gering T2-hypointense, homogen kontrastmittelanreichernde intradurale extramedullare Raumforderung links exzentrisch bei C5-C6, 1,5 x 2 x 3,5 cm messend, mit geringer Ausdehnung in das linke Neuroforamen C5-C6 und einem dünnen anreichernden ventralen Dura-Tail, der sich nach inferior bis auf Höhe des Wirbelkörpers C7 erstreckt. Dieses Erscheinungsbild ist am ehesten mit einem Meningeom vereinbar, wobei ein Nervenscheidentumor eine zusätzliche Differentialdiagnose darstellt.

Begleitende schwere Spinalkanalstenose bei C5-C6 mit Rechtsverlagerung und Deformierung des Rückenmarks und T2/STIR-hyperintensem Signal im Rückenmark, wahrscheinlich als Ödem zu werten.

Glatte posteriore Skallopierung der Wirbelkörper C5 und C6, wahrscheinlich als chronisches Remodeling im Zusammenhang mit dem Tumor zu werten.

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