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Befunde
- Leichte Erweiterung des vorderen Bandscheibenraums bei C5-C6 mit leichter T2/STIR-Hyperintensität im vorderen Anteil der Bandscheibe
- Fokale Disruption des vorderen Längsbandes auf Höhe von C5-C6
- T2/STIR-Signalhyperintensität im C5-C6-Ligamentum interspinale
- Leichte Anterolisthese von C2 auf C3 und C7 auf T1, wahrscheinlich sekundär bei degenerativer Facettenarthropathie
- Keine Myelonsignalveränderung
- Keine Marksignalveränderung
- Mehrsegmentale Facettenhypertrophie und Unkovertebralspornbildung tragen zu unterschiedlichen Graden der Neuroforamenstenose bei, am stärksten links bei C4-C5, beidseits bei C5-C6 und links bei C6-C7
- Ein dorsaler Bandscheiben-Osteophyten-Komplex bei C5-C6 trägt zu einer leichten Spinalkanalstenose bei
- Prävertebrale Weichteilverdickung mit T2/STIR-Signalhyperintensität von C2-C3 bis T3
Diagnose
Zervikale ligamentäre Verletzung
Musterbericht
Befunde verdächtig auf eine Extensions-Distraktions-Verletzung bei C5-C6 mit leichter Erweiterung des vorderen Bandscheibenraums und Bandscheibenödem, fokaler Disruption des vorderen Längsbandes und Verletzung des Ligamentum interspinale.
Ausgedehntes prävertebrales Ödem von C2-C3 bis T3.
Keine Myelonsignalveränderung.
Leichte degenerative Spinalkanalstenose. Unterschiedliche Grade einer mehrsegmentalen Neuroforamenstenose, am stärksten links bei C4-C5, beidseits bei C5-C6 und links bei C6-C7.
Diskussion