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Fall #15

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Demografie: Male
Indikation: Trauma, keine Fraktur im CT

Befunde

  • Leichte Erweiterung des vorderen Bandscheibenraums bei C5-C6 mit leichter T2/STIR-Hyperintensität im vorderen Anteil der Bandscheibe
  • Fokale Disruption des vorderen Längsbandes auf Höhe von C5-C6
  • T2/STIR-Signalhyperintensität im C5-C6-Ligamentum interspinale
  • Leichte Anterolisthese von C2 auf C3 und C7 auf T1, wahrscheinlich sekundär bei degenerativer Facettenarthropathie
  • Keine Myelonsignalveränderung
  • Keine Marksignalveränderung
  • Mehrsegmentale Facettenhypertrophie und Unkovertebralspornbildung tragen zu unterschiedlichen Graden der Neuroforamenstenose bei, am stärksten links bei C4-C5, beidseits bei C5-C6 und links bei C6-C7
  • Ein dorsaler Bandscheiben-Osteophyten-Komplex bei C5-C6 trägt zu einer leichten Spinalkanalstenose bei
  • Prävertebrale Weichteilverdickung mit T2/STIR-Signalhyperintensität von C2-C3 bis T3

Diagnose

Zervikale ligamentäre Verletzung

Musterbericht

Befunde verdächtig auf eine Extensions-Distraktions-Verletzung bei C5-C6 mit leichter Erweiterung des vorderen Bandscheibenraums und Bandscheibenödem, fokaler Disruption des vorderen Längsbandes und Verletzung des Ligamentum interspinale.

Ausgedehntes prävertebrales Ödem von C2-C3 bis T3.

Keine Myelonsignalveränderung.

Leichte degenerative Spinalkanalstenose. Unterschiedliche Grade einer mehrsegmentalen Neuroforamenstenose, am stärksten links bei C4-C5, beidseits bei C5-C6 und links bei C6-C7.

Diskussion

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