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Befunde
- T2/STIR-hyperintenses Signal und Enhancement im rechten L4-L5-Facettengelenk mit Ausdehnung in die angrenzenden Gelenkfortsätze und L4- und L5-Pedikel
- T2/STIR-hyperintenses Signal und Enhancement im umgebenden rechten posterioren paraspinalen Weichteilgewebe und der Muskulatur ohne peripher anreichernde Kollektion
- T2/STIR-hyperintenses Signal und Enhancement in den anterioren Anteilen der L2-Grundplatte und L3-Deckplatte ohne dazwischenliegende Signalveränderung der Bandscheibe
- Leichte mehrsegmentale Facettenhypertrophie ohne signifikante Spinalkanal- oder Neuroforaminalstenose
- Keine epidurale Kollektion
Diagnose
Septische Facettenarthritis
Musterbericht
Befunde vereinbar mit septischer Arthritis des rechten L4-L5-Facettengelenks mit assoziierter Osteomyelitis der angrenzenden Gelenkfortsätze und L4- und L5-Pedikel. Kein epiduraler Abszess oder signifikante assoziierte Spinalkanal- oder Neuroforaminalbeeinträchtigung. Angrenzende Myositis ohne Weichteilabszess.
T2/STIR-hyperintenses Signal und Enhancement in den anterioren Anteilen der L2-Grundplatte und L3-Deckplatte, am ehesten degenerativer Genese bei fehlender pathologischer Bandscheibensignalveränderung. Kontrolle in Folgeuntersuchungen empfohlen.
Leichte mehrsegmentale Facettenhypertrophie ohne signifikante Spinalkanal- oder Neuroforaminalstenose.
Diskussion