Zum Hauptinhalt springen
Fall #9

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Female
Indikation: Lumbale Rückenschmerzen

Befunde

  • T2/STIR-hyperintenses Signal und Enhancement im rechten L4-L5-Facettengelenk mit Ausdehnung in die angrenzenden Gelenkfortsätze und L4- und L5-Pedikel
  • T2/STIR-hyperintenses Signal und Enhancement im umgebenden rechten posterioren paraspinalen Weichteilgewebe und der Muskulatur ohne peripher anreichernde Kollektion
  • T2/STIR-hyperintenses Signal und Enhancement in den anterioren Anteilen der L2-Grundplatte und L3-Deckplatte ohne dazwischenliegende Signalveränderung der Bandscheibe
  • Leichte mehrsegmentale Facettenhypertrophie ohne signifikante Spinalkanal- oder Neuroforaminalstenose
  • Keine epidurale Kollektion

Diagnose

Septische Facettenarthritis

Musterbericht

Befunde vereinbar mit septischer Arthritis des rechten L4-L5-Facettengelenks mit assoziierter Osteomyelitis der angrenzenden Gelenkfortsätze und L4- und L5-Pedikel. Kein epiduraler Abszess oder signifikante assoziierte Spinalkanal- oder Neuroforaminalbeeinträchtigung. Angrenzende Myositis ohne Weichteilabszess.

T2/STIR-hyperintenses Signal und Enhancement in den anterioren Anteilen der L2-Grundplatte und L3-Deckplatte, am ehesten degenerativer Genese bei fehlender pathologischer Bandscheibensignalveränderung. Kontrolle in Folgeuntersuchungen empfohlen.

Leichte mehrsegmentale Facettenhypertrophie ohne signifikante Spinalkanal- oder Neuroforaminalstenose.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Website-Feedback

Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

/5
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.