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Fall #7

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Demografie: Male
Indikation: Taubheitsgefühl im linken Fuß, Harninkontinenz

Befunde

  • Großer breitbasiger Bandscheibenvorfall bei L5-S1 mit überlagerndem links-parazentralem nach inferior migrierendem Bandscheibenextrusion, der zu mäßiger Einengung der Nervenwurzeln im Duralsack, Aufhebung der linken subartikulären Zone und mäßiger bilateraler Neuroforamenstenose beiträgt
  • Bandscheibenmaterial verlagert und deformiert die absteigenden linken S1-Nervenwurzeln
  • Bei L2-L3, L3-L4 und L4-L5 tragen breitbasige Bandscheibenvorwölbungen, Facettengelenkhypertrophie und Ligamentum-flavum-Verdickung zu leichter bilateraler Neuroforamenstenose ohne signifikante Spinalkanalstenose bei
  • Degenerative Bandscheibenerkrankung bei T12-L1 und L1-L2 mit diskogenen Endplattendegenerationsveränderungen. Keine signifikante Spinalkanal- oder Neuroforamenstenose
  • Subzentimetergroße T2-hyperintense Struktur im unteren Pol der linken Niere, die am ehesten eine Zyste darstellt

Diagnose

Bandscheibenvorfall

Musterbericht

Eine links-parazentrale, nach inferior migrierende Bandscheibenextrusion bei L5-S1 verlagert und deformiert die absteigenden linken S1-Nervenwurzeln. Herniiertes Bandscheibenmaterial trägt zu mäßiger Einengung der Nervenwurzeln im Duralsack, Aufhebung der linken subartikulären Zone und mäßiger bilateraler Neuroforamenstenose bei.

Ansonsten leichte mehrsegmentale Neuroforamenstenose ohne signifikante Spinalkanalstenose.

Diskussion

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