PRO-Plan erforderlich
Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei
Befunde
- 6 lumbale Wirbelkörper
- Postoperative Veränderungen einer L5-L6 posterioren instrumentierten lumbalen Fusion
- Große, überwiegend T2-signalhyperintense, T1-signalhypointense dorsale epidurale Flüssigkeitsansammlung von L3 bis L6 reichend, mit größter Ausdehnung von L4-L5 bis L5-L6, die zu einer schweren Komprimierung der Nervenwurzeln im Duralsack führt
- Mögliche Kommunikation zwischen dieser Ansammlung und den linksseitigen posterioren paraspinalen Weichteilen auf Höhe L5-L6
- Heterogenes Signalmaterial im ventralen Epiduralraum auf Höhe L5-L6
- Ansammlungen mit Flüssigkeits-Flüssigkeits-Spiegeln in den posterioren paraspinalen Weichteilen beidseits auf Höhe L4-L5
- Milde degenerative linksseitige Neuroforamenstenose auf Höhe L5-L6
- Duplizierte V. cava inferior
Diagnose
Epiduralhämatom
Musterbericht
6 lumbale Wirbelkörper.
Postoperative Veränderungen einer L5-L6 posterioren instrumentierten lumbalen Fusion. Großes dorsales Epiduralhämatom von L3 bis L6 reichend, mit größter Ausdehnung von L4-L5 bis L5-L6, das zu einer schweren Komprimierung der Nervenwurzeln im Duralsack führt. Dringende neurochirurgische Evaluation empfohlen.
Mögliche Kommunikation zwischen dieser Ansammlung und den linksseitigen posterioren paraspinalen Weichteilen auf Höhe L5-L6.
Heterogenes Signalmaterial im ventralen Epiduralraum auf Höhe L5-L6, welches postoperatives Gewebe und/oder natives Restbandscheibengewebe darstellen kann.
Ansammlungen mit Flüssigkeits-Flüssigkeits-Spiegeln in den posterioren paraspinalen Weichteilen beidseits auf Höhe L4-L5, die am ehesten Hämatomen entsprechen. Korrelation mit klinischen Zeichen einer Weichteilinfektion im Operationsgebiet empfohlen.
Diskussion