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Fall #6

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Demografie: Female
Indikation: Schwäche der unteren Extremitäten nach Rückenoperation

Befunde

  • 6 lumbale Wirbelkörper
  • Postoperative Veränderungen einer L5-L6 posterioren instrumentierten lumbalen Fusion
  • Große, überwiegend T2-signalhyperintense, T1-signalhypointense dorsale epidurale Flüssigkeitsansammlung von L3 bis L6 reichend, mit größter Ausdehnung von L4-L5 bis L5-L6, die zu einer schweren Komprimierung der Nervenwurzeln im Duralsack führt
  • Mögliche Kommunikation zwischen dieser Ansammlung und den linksseitigen posterioren paraspinalen Weichteilen auf Höhe L5-L6
  • Heterogenes Signalmaterial im ventralen Epiduralraum auf Höhe L5-L6
  • Ansammlungen mit Flüssigkeits-Flüssigkeits-Spiegeln in den posterioren paraspinalen Weichteilen beidseits auf Höhe L4-L5
  • Milde degenerative linksseitige Neuroforamenstenose auf Höhe L5-L6
  • Duplizierte V. cava inferior

Diagnose

Epiduralhämatom

Musterbericht

6 lumbale Wirbelkörper.

Postoperative Veränderungen einer L5-L6 posterioren instrumentierten lumbalen Fusion. Großes dorsales Epiduralhämatom von L3 bis L6 reichend, mit größter Ausdehnung von L4-L5 bis L5-L6, das zu einer schweren Komprimierung der Nervenwurzeln im Duralsack führt. Dringende neurochirurgische Evaluation empfohlen.

Mögliche Kommunikation zwischen dieser Ansammlung und den linksseitigen posterioren paraspinalen Weichteilen auf Höhe L5-L6.

Heterogenes Signalmaterial im ventralen Epiduralraum auf Höhe L5-L6, welches postoperatives Gewebe und/oder natives Restbandscheibengewebe darstellen kann.

Ansammlungen mit Flüssigkeits-Flüssigkeits-Spiegeln in den posterioren paraspinalen Weichteilen beidseits auf Höhe L4-L5, die am ehesten Hämatomen entsprechen. Korrelation mit klinischen Zeichen einer Weichteilinfektion im Operationsgebiet empfohlen.

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