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Befunde
- Fokale Kyphose mit Aufweitung des Interspinalraums bei C3-C4
- Verhaktes rechtes C3-C4-Facettengelenk
- Keine pathologische T2/STIR-Hyperintensität des Knochenmarks
- T2/STIR-Hyperintensität in den interspinalen Ligamenten auf mehreren Höhen, am stärksten bei C2-C3, C3-C4 und C5-C6, und im supraspinalen Ligament auf Höhe von C2-C3 und C3-C4
- T2/STIR-Hyperintensität im rechten C3-C4-Facettengelenk
- Fokale Diskontinuität des Ligamentum flavum auf Höhe C3-C4 und möglicherweise bei C5-C6
- Kleine posteriore Bandscheibenprotrusionen bei C3-C4 und C4-C5 mit partieller Aufhebung des ventralen Liquorsaums ohne signifikante Spinalkanalstenose
- Kein pathologisches Myelonsignal
- Keine signifikante epidurale Kollektion
- Normaler flussbedingter Signalverlust in den Karotiden und Vertebralarterien im Halsbereich
Diagnose
Zervikale ligamentäre Verletzung
Musterbericht
Flexions-Distraktionsverletzung bei C3-C4 mit traumatischer Kyphose, Aufweitung des Interspinalabstands und verhaktem rechtem C3-C4-Facettengelenk. Kein Knochenmarködem als Hinweis auf eine akute Fraktur, obwohl eine CT zur weiteren Abklärung in Betracht gezogen werden sollte, da zuvor nur Röntgenbilder angefertigt wurden.
Befunde verdächtig auf fokale Disruption des Ligamentum flavum bei C3-C4 und möglicherweise bei C5-C6, Verletzung der rechten C3-C4-Facettengelenkkapsel, mehrsegmentale interspinale Ligamentverletzung, am stärksten bei C2-C3, C3-C4 und C5-C6, und supraspinale Ligamentverletzung bei C2-C3 und C3-C4.
Wahrscheinlich traumatische Bandscheibenprotrusionen bei C3-C4 und C4-C5, die den ventralen Liquorsaum partiell aufheben, ohne signifikante Spinalkanalstenose.
Kein pathologisches Myelonsignal.
Diskussion