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Befunde
- Horizontal-orientierte T2/STIR-Signalhyperintensität und korrespondierende T1-Signalhypointensität durch den L3-Wirbelkörper und die posterioren Elemente beidseits mit ungefähr 25% anteriorer Wirbelkörperhöhenminderung und Erweiterung des L2-L3-Interspinalabstands
- T2/STIR-Signalhyperintensität im Ligamentum flavum beidseits auf Höhe L3 und im L2-L3-Lig. interspinale
- Ruptur des Lig. supraspinale bei L2-L3
- Anhebung des Lig. longitudinale posterius auf Höhe L3 ohne offensichtliche Ruptur
- Geringe dorsale epidurale Kollektion auf Höhe L3
- Leichte rechtsseitige Hydronephrose
Diagnose
Flexions-Distraktions-Verletzung (Chance-Fraktur)
Musterbericht
Akute Flexions-Distraktions-Verletzung mit einer Drei-Säulen-, horizontal-orientierten L3-Fraktur und Aufspreizung der posterioren Elemente bei L2-L3.
Befunde vereinbar mit Ruptur des Lig. supraspinale, Verletzung des Lig. interspinale und Ruptur des Lig. flavum bei L2-L3.
Geringes dorsales epidurales Hämatom auf Höhe L3 ohne signifikanten Raumforderungseffekt auf den Duralsack.
Leichte rechtsseitige Hydronephrose, die mittels Ultraschall oder CT weiter abgeklärt werden kann.
Diskussion