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Fall #1
Befunde
- T2/STIR-Signalhyperintensität in den vorderen und hinteren atlanto-okzipitalen Membranen und bilateralen atlanto-okzipitalen Gelenken mit leichter Erweiterung beider atlanto-okzipitalen Gelenke
- Erweiterung des Basion-Dens-Intervalls mit Diskontinuität des Ligamentum apicis dentis und gemischtsignalem Material um den Dens und im supraodontoidalen Raum mit Raumforderung auf das obere Halsmark auf Höhe von C1
- Keine Diskontinuität der Membrana tectoria
- Abnorme T2/STIR-Signalhyperintensität von der kaudalen Medulla oblongata durch das zervikale Rückenmark bis auf Höhe C2-C3, am stärksten ausgeprägt auf Höhe C1
- T2/STIR-Signalhyperintensität im interspinösen Ligament auf mehreren Ebenen, am stärksten ausgeprägt bei C5-C6
- T2/STIR-Signalhyperintensität im Ligamentum nuchae vom Okziput nach kaudal bis auf Höhe C6
- T2/STIR-Signalhyperintensität in den prävertebralen Weichteilen von der Schädelbasis bis auf Höhe C4-C5
- Große T1-isointense, T2-hyperintense epidurale Kollektion von Höhe C2 nach kaudal durch die zervikale und dargestellte obere thorakale Wirbelsäule. Diese Kollektion liegt hauptsächlich ventral in der zervikalen und dorsal in der oberen thorakalen Wirbelsäule
- Teilweise abgebildeter Endotrachealtubus und enterische Sonde
- Rechts mehr als links Pleuraergüsse
Diagnose
Atlanto-okzipitale Dissoziation
Musterbericht
Befunde vereinbar mit einer atlanto-okzipitalen Dissoziation mit Ruptur des Ligamentum apicis dentis und Verdacht auf bilaterale C1-C2-Gelenkkapselverletzung. Leichte assoziierte Erweiterung des Basion-Dens-Intervalls und bilateraler C1-C2-Gelenke. Die Membrana tectoria erscheint intakt.
Ausgedehnte ligamentäre Verletzung der vorderen und hinteren atlanto-okzipitalen Membranen sowie der interspinösen und nuchalen Ligamente auf mehreren Ebenen.
Blutung um den Dens mit Rückenmarkskontusion auf Höhe C1. Das umgebende Ödem erstreckt sich von der kaudalen Medulla oblongata bis auf Höhe C2-C3.
Großes Epiduralhämatom von C2 durch die obere thorakale Wirbelsäule, auf dieser Untersuchung nicht vollständig beurteilbar, das zu leichter mehrsegmentaler Einengung des Spinalkanals führt. Ein dediziertes MRT der thorakalen und lumbalen Wirbelsäule zur vollständigeren Beurteilung dieser Kollektion in Betracht ziehen.
Ausgedehntes prävertebrales Ödem/Hämatom.
Kein Hinweis auf eine akute Fraktur.
Diskussion