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Befunde
- FLAIR-Signalhyperintensität in mehreren rechten temporalen Sulci mit assoziierter leptomeningealer Kontrastmittelaufnahme in diesen Bereichen
- Leichte weitverbreitete kortikale FLAIR-Signalhyperintensität und Unschärfe
- Kontrastmittelaufnehmende Raumforderung zentriert am rechten Foramen jugulare mit 2 x 2 cm
- Irregularität und Hypoenhancement des distalen rechten Sinus transversus und rechten Sinus sigmoideus
- Leichte fleckige T2/FLAIR-Hyperintensitäten in der subkortikalen und periventrikulären weißen Substanz
- Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung, Masseneffekt oder Hydrozephalus
- T2/FLAIR-Signalhyperintensität im rechten Mittelohr und in der rechten Mastoidektomiehöhle mit assoziierter Kontrastmittelaufnahme
- Fleckiges T2-hyperintenses Signal um die bilateralen Optikusnervenscheiden mit assoziierter Kontrastmittelaufnahme
- Kleine Mukusretentionszysten in der linken Kieferhöhle
Diagnose
Meningoenzephalitis
Musterbericht
Befunde verdächtig auf Meningoenzephalitis, insbesondere des rechten Temporallappens. Flüssigkeitssignal im rechten Mittelohr und in der Mastoidektomiehöhle könnte postoperative Veränderungen darstellen, aber auch eine Quelle für eine intrakranielle Infektion sein. Kontrastmittelverstärktes Felsenbein-CT zur Beurteilung knöcherner Dehiszenz empfohlen.
Keine extraaxiale Kollektion oder Hinweis auf parenchymalen Abszess.
Fleckiges T2-hyperintenses Signal um die bilateralen Optikusnervenscheiden mit assoziierter Kontrastmittelaufnahme kann eine subarachnoidale Ausbreitung der Infektion entlang der Optikusnervenscheiden darstellen.
Kontrastmittelaufnehmende Raumforderung zentriert am rechten Foramen jugulare mit 2 x 2 cm, hinweisend auf residualen oder rezidivierenden Tumor. Korrelation mit Vorbildgebung empfohlen.
Irregularität und Hypoenhancement des distalen rechten Sinus transversus und rechten Sinus sigmoideus, die postoperative Veränderungen oder Folgen einer chronischen Thrombose darstellen können.
Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung, Masseneffekt oder Hydrozephalus.
Leichte fleckige T2/FLAIR-Hyperintensitäten in der subkortikalen und periventrikulären weißen Substanz, die zwar unspezifisch sind, aber am ehesten Folgen einer chronischen Mikroangiopathie darstellen.
Diskussion