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Befunde
- Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung, Masseneffekt oder Hydrozephalus
- Abnormales flussbedingtes Signal in den bilateralen Aa. carotides internae von den sichtbaren Abschnitten unterhalb der Schädelbasis durch die kavernösen Segmente
- Grob normales flussbedingtes Signal in den ophthalmischen und kommunizierenden Segmenten der bilateralen Aa. carotides internae, in den proximalen MCA- und ACA-Ästen beidseits sowie in den Aa. vertebrales, der A. basilaris und den bilateralen proximalen PCA-Ästen
- Fleckige T2/FLAIR-Signalhyperintensität in der subkortikalen und periventrikulären weissen Substanz
- Generalisierter zerebraler und zerebellärer Volumenverlust
- Bilaterale Pseudophakie
Diagnose
Bilateraler Verschluss der A. carotis interna
Musterbericht
Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung, Masseneffekt oder Hydrozephalus.
Abnormales flussbedingtes Signal in den bilateralen Aa. carotides internae von den sichtbaren Abschnitten unterhalb der Schädelbasis durch die kavernösen Segmente, verdächtig auf hochgradige Stenose oder Verschluss. Ansonsten grob normales flussbedingtes Signal in den übrigen proximalen intrakraniellen Arterien. CTA oder Katheterangiographie zur weiteren Abklärung empfohlen.
Vor dem Hintergrund eines generalisierten zerebralen und zerebellären Volumenverlusts und Folgen einer chronischen Mikroangiopathie.
Diskussion