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Fall #30

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Demografie: Female
Indikation: Multiple Sklerose, kürzlich diagnostizierte PML

Befunde

  • Deutlich zunehmende T2/FLAIR-Signalhyperintensität im gesamten linken Frontal- und Parietallappen mit Ausdehnung in den hinteren Schenkel der linken Capsula interna und den ventrolateralen linken Thalamus
  • Kein assoziiertes Enhancement oder Diffusionsrestriktion (obwohl die Diffusionsbilder durch Artefakte beeinträchtigt sind)
  • Milder assoziierter Masseneffekt ohne Mittellinienverlagerung, Herniation oder Hydrozephalus
  • Zusätzliche T2/FLAIR-hyperintense Läsionen in den bilateralen Großhirnhemisphären, dem Pons und den mittleren Kleinhirnstielen sind im Erscheinungsbild unverändert
  • Kein Hinweis auf akuten Infarkt oder Blutung

Diagnose

Immunrekonstitutionsinflammatorisches Syndrom (IRIS)

Musterbericht

Deutlich zunehmende T2/FLAIR-Signalhyperintensität ohne Enhancement im gesamten linken Frontal- und Parietallappen mit Ausdehnung in den hinteren Schenkel der linken Capsula interna und den ventrolateralen linken Thalamus, die angesichts der Abruptheit der Veränderung am ehesten ein Immunrekonstitutionsinflammatorisches Syndrom (IRIS) bei diesem Patienten unter Therapie der Multiplen Sklerose darstellt.

Zusätzliche T2/FLAIR-hyperintense Läsionen in den bilateralen Großhirnhemisphären, dem Pons und den mittleren Kleinhirnstielen sind im Erscheinungsbild unverändert, vereinbar mit chronischen demyelinisierenden Läsionen.

Milder assoziierter Masseneffekt ohne Mittellinienverlagerung, Herniation oder Hydrozephalus.

Kein Hinweis auf akuten Infarkt oder Blutung.

Diskussion

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