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Fall #18

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Demografie: Female
Indikation: Bilateraler Visusverlust

Befunde

  • Konfluierende Bereiche von Hypoattenuation der weißen Substanz in den bilateralen parieto-okzipitalen Regionen mit assoziierter milder Sulcusverstreichung
  • Geringer ausgeprägte Hypoattenuation der weißen Substanz im hohen linken frontalen Marklager
  • Durchmischte kleine intraparenchymale Hämatome beidseits mit zusätzlichen Arealen lineärer Hyperattenuation, die kortikale Blutung oder geringgradige Subarachnoidalblutung darstellen könnten
  • Alt erscheinender linker Nucleus-caudatus-Lakunärinfarkt
  • Schleimhautschwellung der Nasennebenhöhlen mit stärkster Beteiligung der rechten Kieferhöhle und der vorderen rechten Siebbeinzellen

Diagnose

Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES)

Musterbericht

Marklagerödem in den bilateralen parieto-okzipitalen Regionen und in geringerem Ausmaß im hohen linken Frontallappen. Erscheinungsbild und Verteilung sind am ehesten hinweisend auf ein posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES). Assoziierte kleine intraparenchymale Hämatome in den parieto-okzipitalen Regionen sowie mögliche geringgradige Subarachnoidalblutung und resultierende Sulcusverstreichung. Keine Mittellinienverlagerung oder Herniation. MRT des Schädels könnte einen assoziierten Infarkt weiter beurteilen.

Alt erscheinender linker Nucleus-caudatus-Lakunärinfarkt.

Nasennebenhöhlenerkrankung mit stärkster Beteiligung der rechten Kieferhöhle und der vorderen rechten Siebbeinzellen, vereinbar mit akuter Sinusitis.

Diskussion

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