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Befunde
- Vergrößerung des linken oberen Muskelkomplexes und des M. rectus lateralis mit geringer umgebender Fettgewebsimbibierung
- Leichte Vergrößerung der linken Tränendrüse im Vergleich zur rechten
- Geringe asymmetrische Verdickung des linken N. infraorbitalis
Diagnose
Orbitaler Pseudotumor alias idiopathische orbitale Entzündung
Musterbericht
Asymmetrische Vergrößerung des linken oberen Muskelkomplexes und des linken M. rectus lateralis mit geringer umgebender Fettgewebsimbibierung. Dieses Erscheinungsbild ist am ehesten vereinbar mit einem orbitalen Pseudotumor (alias idiopathische orbitale Entzündung), wobei endokrine Orbitopathie und orbitale Zellulitis als weniger wahrscheinlich erachtet werden. Ophthalmologische Evaluation empfohlen.
Leichte Vergrößerung der linken Tränendrüse, was ebenfalls beim orbitalen Pseudotumor auftreten kann. Asymmetrische Verdickung des linken N. infraorbitalis kann ebenfalls beim orbitalen Pseudotumor auftreten, insbesondere im Rahmen einer IgG4-assoziierten Erkrankung.
Diskussion