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Befunde
- Akute subdurale Hämatome entlang der bilateralen zerebralen Konvexitäten, des rechten Falxanteils nahe dem Vertex und beider Seiten des Tentoriums cerebelli mit eingestreuten Bereichen der Hypoattenuation
- Akute geringe Subarachnoidalblutung in den linken mehr als rechten Fissuren Sylvii, der Fossa interpeduncularis und der präpontinen Zisterne
- Assoziierter Masseneffekt mit bilateraler zerebraler Sulkusverlegung, partieller Verlegung der Seitenventrikel und des dritten Ventrikels, Mittellinienverlagerung von rechts nach links, subfalziner Herniation nach links und leichter abwärtsgerichteter transtentorieller Herniation mit partieller Verlegung der basalen Zisternen
- Weichteilkontusion/Hämatom über dem rechten Jochbogen
- Älterer linksseitiger Ponsinfarkt
- Verkalkte intrakranielle Atherosklerose
Diagnose
Hyperakutes subdurales Hämatom
Musterbericht
Akute subdurale Hämatome entlang der bilateralen zerebralen Konvexitäten (bis zu 10 mm Dicke rechts und 15 mm links), des rechten Falxanteils nahe dem Vertex (bis zu 10 mm Dicke) und beider Seiten des Tentoriums cerebelli (bis zu 8 mm Dicke) mit eingestreuten Bereichen der Hypoattenuation, verdächtig auf hyperakute Blutung. Assoziierter Masseneffekt mit bilateraler zerebraler Sulkusverlegung, partieller Verlegung der Seitenventrikel und des dritten Ventrikels, 5 mm Mittellinienverlagerung von rechts nach links, subfalziner Herniation nach links und leichter abwärtsgerichteter transtentorieller Herniation mit partieller Verlegung der basalen Zisternen. Keine Tonsillenherniation.
Akute geringe Subarachnoidalblutung in den linken mehr als rechten Fissuren Sylvii, der Fossa interpeduncularis und der präpontinen Zisterne. Kein Hydrozephalus.
Weichteilkontusion/Hämatom über dem rechten Jochbogen.
Älterer linksseitiger Ponsinfarkt, der ohne Voraufnahmen zum Vergleich streng genommen zeitlich unbestimmt ist.
Verkalkte intrakranielle Atherosklerose.
Diskussion
Literatur