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Befunde
- Akute minimal dislozierte Frakturen des linken Orbitabodens und der medialen linken Orbitawand
- Partielle Herniation des M. rectus inferior und des Orbitalfetts durch die Orbitabodenfraktur mit Sanduhrkonfiguration des Muskels beim Durchtritt durch die Frakturebene
- Flüssigkeit im rechten Mastoid-Antrum und in den hinteren rechten Mastoidzellen
- Mukoperiostverdickung der rechten mehr als linken Kieferhöhlen und Siebbeinzellen
Diagnose
Falltür-Fraktur (Trapdoor-Fraktur)
Musterbericht
Akute minimal dislozierte linke Orbitaboden-Falltür-Fraktur mit partieller Herniation des M. rectus inferior und des Orbitalfetts durch die Orbitabodenfraktur. Sanduhrkonfiguration des Muskels beim Durchtritt durch die Frakturebene ist hochgradig verdächtig auf Muskeleinklemmung.
Akute minimal dislozierte linke mediale Orbitawandfraktur. Keine retrobulbäre Blutung. Bulbi intakt.
Flüssigkeit im rechten Mastoid-Antrum und in den hinteren rechten Mastoidzellen ohne sichere Temporalknochenfraktur. Korrelation mit Druckschmerzhaftigkeit und klinischen Zeichen einer Mastoiditis empfohlen.
Mukoperiostverdickung der rechten mehr als linken Kieferhöhlen und Siebbeinzellen.
Diskussion