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Fall #6

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Demografie: Male
Indikation: Verkehrsunfall

Befunde

  • Multifokale akute Parenchymblutung im subkortikalen Marklager der bilateralen Frontal- und Parietallappen sowie des rechten Temporallappens, der linken Basalganglien und des rechten Thalamus
  • Akutes Subduralhämatom, das sich entlang der rechten Seite der posterioren Falx bis zum rechten Tentoriumblatt erstreckt
  • Geringe Menge akuter intraventrikulärer Blutung, die sich im Hinterhorn des linken Seitenventrikels ablagert
  • Bilaterale zerebrale Sulcusverengung ohne Aufhebung der basalen Zisternen
  • Kein Hinweis auf eine akute Fraktur
  • Intrakranieller Druckmonitor über links frontalen Zugang
  • Rechts parietale und hoch links posterior parietale Kopfschwartenhämatome
  • Punktförmige Radiodensität in den rechten postaurikulären Weichteilen, möglicherweise ein verbliebener Fremdkörper

Diagnose

Diffuse axonale Verletzung (DAI)

Subdurale und intraventrikuläre Blutung

Musterbericht

Multifokale akute Parenchymblutung im subkortikalen Marklager der bilateralen Frontal- und Parietallappen sowie des rechten Temporallappens, der linken Basalganglien und des rechten Thalamus. Dieses Erscheinungsbild ist verdächtig auf eine diffuse axonale Verletzung (DAI).

Akutes Subduralhämatom entlang der rechten Seite der posterioren Falx und des rechten Tentoriumblatts mit einer Dicke von bis zu 3 mm.

Geringe Menge akuter intraventrikulärer Blutung im Hinterhorn des linken Seitenventrikels.

Wahrscheinlich mildes Hirnödem mit beitragender bilateraler Sulcusverengung ohne Mittellinienverlagerung oder Hinweis auf Herniation.

Punktförmige Radiodensität in den rechten postaurikulären Weichteilen kann einen verbliebenen Fremdkörper darstellen. Korrelation mit direkter Inspektion empfohlen.

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