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Befunde
- Akute Fraktur durch den L2-L3-Bandscheibenraum, die sich nach posterior in die bilaterale L2-Pars interarticularis, Lamina und die Basis des Dornfortsatzes fortsetzt. Assoziierte traumatische Anterolisthese und anteriore Bandscheibenraumverbreiterung mit fokaler Lordose. Angrenzende prävertebrale Einblutung
- Akute linke L2- und L3-Querfortsatzfrakturen
- Posteriore Spondylodese von T7-L1, die intakt erscheint, obwohl die Beurteilung durch Streifenartefakte und Osteopenie eingeschränkt ist
- Prävertebrale Einblutung auf Höhe der Frakturen
- Diffuse degenerative Veränderungen der abgebildeten thorakolumbalen Wirbelsäule mit ausgedehnter Ankylose, mehrsegmentalem Bandscheibenhöhenverlust, intervertebralen Bandscheibenverkalkungen und fortgeschrittener Facettenhypertrophie
Diagnose
Akute Extensions-Distraktions-Verletzung
Musterbericht
Akute Extensions-Distraktions-Fraktur durch den L2-L3-Bandscheibenraum, die sich nach posterior in die bilaterale L2-Pars interarticularis, Lamina und die Basis des Dornfortsatzes fortsetzt. Assoziierte traumatische Anterolisthese und anteriore Bandscheibenraumverbreiterung mit fokaler Lordose verdächtig auf ausgedehnte ligamentäre Verletzung.
Akute linke L2- und L3-Querfortsatzfrakturen.
Posteriore Spondylodese von T7-L1, die intakt erscheint, obwohl die Beurteilung durch Streifenartefakte und Osteopenie eingeschränkt ist.
Hintergrundbefunde einschließlich Osteopenie, mehrsegmentaler Ankylose und Bandscheibenraumverlust mit Bandscheibenverkalkung, vereinbar mit der Ochronose in der Vorgeschichte des Patienten.
Diskussion