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Fall #20

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Demografie: Female
Indikation: Rückenschmerzen

Fall #20

Befunde

  • Nicht dislozierte bilaterale Sakrumfrakturen mit Frakturausdehnung in das linke S1-Foramen
  • Keine akute Fraktur oder traumatische Fehlstellung der LWS
  • Anterolisthese Grad 1 von L4 auf L5, wahrscheinlich im Zusammenhang mit degenerativer Facettengelenkerkrankung
  • Mehretagige breitbasige Bandscheibenprotrusionen und Facetten-/Ligamentum-flavum-Hypertrophie, am stärksten ausgeprägt bei L4-L5, wo eine mäßige zentrale Stenose vorliegt
  • Osteopenie
  • Wirbelkörperhämangiom Th12

Diagnose

Sakrale Insuffizienzfrakturen

Musterbericht

Bilaterale sakrale Insuffizienzfrakturen mit Ausdehnung in das linke S1-Neuroforamen.

Keine akute Fraktur oder traumatische Fehlstellung der LWS.

Mehretagige breitbasige Bandscheibenprotrusionen, Facettenhypertrophie und Ligamentum-flavum-Verdickung, die zu einer mäßigen zentralen Stenose bei L4-L5 beitragen. Anterolisthese Grad 1 von L4 auf L5, wahrscheinlich im Zusammenhang mit degenerativer Facettengelenkerkrankung.

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