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Fall #1
Befunde
- Konfluierende Hypodensität mit Aufhebung der Rinden-Mark-Differenzierung in der linken Hemisphäre unter Beteiligung der ACA- und MCA-Stromgebiete
- Asymmetrisch hyperdense linke MCA und ACA
- Sulkusverstreichung in der linken Hemisphäre mit leichter Mittellinienverlagerung von links nach rechts und leichter Verstreichung des linken Seitenventrikels
Diagnose
Akuter Infarkt im linken ACA- und MCA-Stromgebiet
Musterbericht
Diffuse, konfluierende Hypodensität mit Aufhebung der Rinden-Mark-Differenzierung in der linken Hemisphäre unter Beteiligung der ACA- und MCA-Stromgebiete, verdächtig auf einen akuten/früh subakuten Infarkt. Asymmetrisch hyperdense linke MCA und ACA, verdächtig auf eine Thrombose. CTA des Kopfes und MRT des Gehirns zur weiteren Abklärung empfohlen.
Kein Hinweis auf eine hämorrhagische Transformation.
Assoziiertes zytotoxisches Ödem mit resultierender Sulkusverstreichung der linken Hemisphäre, 3 mm Mittellinienverlagerung von links nach rechts und leichter Einengung des linken Seitenventrikels. Die basalen Zisternen sind offen, ohne Hinweis auf Herniation.
Diskussion