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Befunde
Röntgen-Thorax
- Vergrößerte kardiomediastinale Silhouette mit auffälliger Verbreiterung des oberen Mediastinums
- Unscharfe linksseitige retrokardiale Verschattung
- Kleine Pleuraergüsse
CT
Thorax
- Bereich einer raumfordernden Konsolidierung im paramediastinalen rechten Oberlappen mit internen Gaseinschlüssen
- Ausgedehnte kontinuierliche mediastinale Fettgewebsimbibierung, die sich vom Thoraxeingang durch die infrahiläre Region erstreckt, ohne mediastinales Gas oder definierte mediastinale Kollektion
- Großer Perikarderguss, mit einer Breite von bis zu 2 cm
- Multiple leicht vergrößerte mediastinale und bilaterale hiläre Lymphknoten, wahrscheinlich reaktiv
- Verkalkte mediastinale und rechts hiläre Lymphknoten
- Tree-in-Bud-Nodularität und Milchglasopazitäten verstreut in der gesamten rechten Lunge mit interlobulärer Septumverdickung
- Mittelgroße bilaterale Pleuraergüsse
Oberbauch
- Keine akuten Befunde
MSK
- Keine akuten Befunde
Diagnose
Mediastinitis
Lungenabszess
Musterbericht
Befunde verdächtig auf einen rechten Oberlappen-Lungenabszess mit angrenzender Mediastinitis. Kein mediastinales Gas oder drainierbare mediastinale Flüssigkeitskollektion. Kontrollbildgebung nach Therapie zur Sicherstellung der Rückbildung empfohlen.
Milchglasopazitäten und Tree-in-Bud-Nodularität in der gesamten rechten Lunge stehen wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer atypischen Infektion.
Großer Perikarderguss, wahrscheinlich im Rahmen einer reaktiven Perikarditis. Korrelation mit klinischen Befunden einer Herzbeuteltamponade empfohlen.
Diskussion