Zum Hauptinhalt springen
Fall #30

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Male
Indikation: Erbrechen, Brustschmerzen

Fall #30

Befunde

Thoraxaufnahme

CT

Thorax

  • Großvolumiges Pneumomediastinum mit ausgedehnter Infiltration des paraösophagealen Fettgewebes
  • Kleiner linker Pneumothorax
  • Großer linker und mäßiger rechter Pleuraerguss
  • Abhängige Konsolidierung und Milchglasverschattungen in der linken mehr als rechten Lunge
  • 8 mm großer Lungenrundherd im rechten Oberlappen
  • Vereinzelte zystische Veränderungen in beiden Lungen mit bilateralen Unterlappen-Bronchiektasen
  • Mäßige Koronararterienverkalkung

Abdomen/Becken

  • Grenzwertige Dilatation multipler Dünndarmschlingen
  • Hepatische Steatose

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Umschriebene strahlendurchlässige Läsionen im rechten Os ilium

Diagnose

Ösophagusperforation (Boerhaave-Syndrom)

Musterbericht

Großvolumiges Pneumomediastinum mit paraösophagealer Fettgewebsimbibierung, verdächtig auf Ösophagusperforation (Boerhaave-Syndrom) bei diesem Patienten mit berichteter Anamnese von Emesis. Empfehlung einer Ösophagographie zur weiteren Abklärung.

Kleiner linker Pneumothorax.

Großer linker und mäßiger rechter Pleuraerguss mit überlagernder Verdichtung, die insbesondere bei Anamnese von Emesis an Aspiration denken lässt.

8 mm großer Lungenrundherd im rechten Oberlappen. Empfehlung einer CT-Kontrolle in 3 Monaten zur weiteren Beurteilung.

Befunde hinweisend auf eine zugrunde liegende zystische Lungenerkrankung und/oder Folgen chronischer Aspiration, die bei der Kontrollbildgebung reevaluiert werden können.

Unbestimmte strahlendurchlässige Läsionen im rechten Os ilium, die bei fehlender Karzinomanamnese wahrscheinlich benigne sind. Diese können ebenfalls bei der Kontrollbildgebung reevaluiert werden.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Website-Feedback

Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

/5
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.