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Fall #28

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Demografie: Male
Indikation: Brustschmerzen, Dyspnoe

Befunde

Thorax-Röntgen

  • Unscharf begrenzte Verschattung in der Lingula
  • Streifige bibasale Verschattungen
  • Kleine Pleuraergüsse
  • Port-A-Cath über rechte V. jugularis interna mit Spitze über dem superioren kavoatrialen Übergang projizierend
  • Herzschrittmacher über linke V. subclavia mit Sonden im rechten Vorhof und rechten Ventrikel projizierend

CT

Thorax

  • Mittelgradiger Perikarderguss
  • Mittelgradige bilaterale Pleuraergüsse mit darüberliegender Atelektase
  • Atelektase/Narbe in der Lingula
  • Ausgedehnte Bronchialwandverdickung
  • Geringe Menge adhärenter Sekrete in der unteren Trachea
  • Port-A-Cath über rechte V. jugularis interna mit Spitze am superioren kavoatrialen Übergang
  • Herzschrittmacher über linke V. subclavia mit Sonden im rechten Vorhof und rechten Ventrikel

Oberbauch

  • Keine akuten Befunde

MSK

  • Keine akuten Befunde

Diagnose

Perikarderguss

Musterbericht

Mittelgradiger Perikarderguss, der mit dem Volumenstatus des Patienten zusammenhängen könnte oder im entsprechenden klinischen Kontext bei Perikarditis auftreten kann.

Mittelgradige bilaterale Pleuraergüsse mit darüberliegender Atelektase.

Diskussion

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