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Fall #10

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Demografie: Male
Indikation: Husten, Nachtschweiß

Befunde

Thoraxröntgen

CT

Thorax

  • Bilaterale apikale kavernöse Läsionen mit verstreuten Verkalkungen und dicken, unregelmäßigen Wänden, die bis zur Pleuraoberfläche reichen
  • 8 mm weichteilige Struktur innerhalb des Kavernenbereichs im linken Oberlappen
  • Oberlappenbetont mäßiges zentrilobuläres und paraseptales Emphysem
  • Nicht-verkalkter 6 mm Rundherd im rechten Unterlappen. Zusätzlich verstreute verkalkte Granulome
  • Thorakale Aortenatherosklerose ohne Aneurysma
  • Schwere Koronararterienkalzifikation

Oberes Abdomen

  • Keine akuten Befunde

MSK

  • Keine akuten Befunde

Diagnose

Lungentuberkulose

Musterbericht

Bilaterale apikale kavernöse Läsionen, die angesichts der Klinik am ehesten einer Reaktivierungstuberkulose entsprechen. Korrelation mit Laboranalyse empfohlen.

Ein kleiner Weichteilknoten innerhalb der kavernösen Läsion im linken Oberlappen kann einem aufgelagerten Pilzball entsprechen.

Indeterminierter 6 mm Rundherd im rechten Unterlappen. Kontroll-CT des Thorax in 12 Monaten zur weiteren Abklärung empfohlen.

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