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Fall #9

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Demografie: Male
Indikation: Empyem

Befunde

Röntgen-Thorax

CT

Thorax

  • Mittelgroßer rechter Hydropneumothorax mit mehreren Gaslokulen durchsetzt mit abhängiger Flüssigkeit, was auf Septierung hindeutet
  • Rechte viszerale und parietale Pleuraverdickung
  • Konsolidierungsareal mit interner Kavitation im anterioren Anteil des rechten Oberlappens mit direkter Kommunikation zwischen Kavitationsarealen und dem Pleuraraum
  • Rechte Thoraxdrainage mit apikal gerichteter Spitze
  • Leichte abhängige Atelektasen im rechten Unterlappen
  • Verbreitete Bronchialwandverdickung
  • Leichte Narbenveränderungen im linken Oberlappen
  • Atherosklerose der thorakalen Aorta ohne Aneurysma
  • Mäßige Koronararterienverkalkung

Oberes Abdomen

  • Keine akuten Befunde

MSK

  • Ausgedehntes subkutanes Emphysem der rechten Brustwand mit Ausdehnung in den Hals
  • Alte verheilte bilaterale Rippenfrakturen

Diagnose

Bronchopleurale Fistel

Musterbericht

Mittelgroßer multiseptierter rechter Hydropneumothorax mit apikal gerichteter rechter Thoraxdrainage, vereinbar mit dem klinischen Verdacht auf Empyem.

Fokales Konsolidierungs- und Kavitationsareal im anterioren Anteil des rechten Oberlappens mit einer assoziierten bronchopleuralen Fistel. Dieses Konsolidierungsareal könnte einen Abszess oder eine kavernöse Neoplasie darstellen.

Ausgedehntes subkutanes Emphysem der rechten Brustwand.

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