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Fall #34

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Demografie: Male
Indikation: Brustschmerzen

Befunde

Röntgen-Thorax

  • Chirurgische Veränderungen nach Endograft-Versorgung des distalen Aortenbogens und der proximalen Aorta thoracica descendens
  • Keine fokale Parenchymverschattung oder Ödem
  • Alte bilaterale Rippenfrakturen

CT

Thorax

  • Chirurgische Veränderungen nach Endograft-Versorgung des distalen Aortenbogens und der proximalen Aorta thoracica descendens mit aneurysmatischer Dilatation der Aorta, messend bis zu 4,5 x 4 cm transaxial in der proximalen Aorta descendens
  • Fokaler Bereich von Kontrastmittelleckage durch die Graft-Maschen entlang der medialen Seite des distalen Grafts in der proximalen Aorta descendens mit diffuser Weichteilverdickung um den Graft
  • Verschluss der linken A. subclavia an ihrem Abgang mit Rekonstitution nahe dem Abgang der linken A. vertebralis
  • Mäßige Koronararterienverkalkung
  • Minimale Atelektasen/Narbenveränderungen in den abhängigen Anteilen beider Unterlappen

Oberes Abdomen

  • 2 cm Nierenzyste links

MSK

  • Keine akuten Befunde

Diagnose

Aorten-Endoleak Typ III

Subclavian-Steal

Musterbericht

Kleines Typ-III-Aorten-Endoleak in der proximalen Aorta thoracica descendens. Aneurysmatische Dilatation des Bogens und der Aorta descendens, messend bis zu 4,5 cm im Durchmesser. Weichteilverdickung entlang der gesamten Graft-Länge ist unspezifisch und könnte zwar mit dem Endoleak zusammenhängen, aber eine Aortitis/Endograft-Infektion könnte ein ähnliches Erscheinungsbild aufweisen.

Verschluss der linken A. subclavia an ihrem Abgang mit Rekonstitution wahrscheinlich über retrograden Fluss in der linken A. vertebralis (Subclavian-Steal). Nicht-dringliche MRA des Halses mit und ohne Kontrastmittel zur weiteren Abklärung empfohlen.

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