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Befunde
Röntgen-Thorax
- Chirurgische Veränderungen nach Endograft-Versorgung des distalen Aortenbogens und der proximalen Aorta thoracica descendens
- Keine fokale Parenchymverschattung oder Ödem
- Alte bilaterale Rippenfrakturen
CT
Thorax
- Chirurgische Veränderungen nach Endograft-Versorgung des distalen Aortenbogens und der proximalen Aorta thoracica descendens mit aneurysmatischer Dilatation der Aorta, messend bis zu 4,5 x 4 cm transaxial in der proximalen Aorta descendens
- Fokaler Bereich von Kontrastmittelleckage durch die Graft-Maschen entlang der medialen Seite des distalen Grafts in der proximalen Aorta descendens mit diffuser Weichteilverdickung um den Graft
- Verschluss der linken A. subclavia an ihrem Abgang mit Rekonstitution nahe dem Abgang der linken A. vertebralis
- Mäßige Koronararterienverkalkung
- Minimale Atelektasen/Narbenveränderungen in den abhängigen Anteilen beider Unterlappen
Oberes Abdomen
- 2 cm Nierenzyste links
MSK
- Keine akuten Befunde
Diagnose
Aorten-Endoleak Typ III
Subclavian-Steal
Musterbericht
Kleines Typ-III-Aorten-Endoleak in der proximalen Aorta thoracica descendens. Aneurysmatische Dilatation des Bogens und der Aorta descendens, messend bis zu 4,5 cm im Durchmesser. Weichteilverdickung entlang der gesamten Graft-Länge ist unspezifisch und könnte zwar mit dem Endoleak zusammenhängen, aber eine Aortitis/Endograft-Infektion könnte ein ähnliches Erscheinungsbild aufweisen.
Verschluss der linken A. subclavia an ihrem Abgang mit Rekonstitution wahrscheinlich über retrograden Fluss in der linken A. vertebralis (Subclavian-Steal). Nicht-dringliche MRA des Halses mit und ohne Kontrastmittel zur weiteren Abklärung empfohlen.
Diskussion